Frage von LasVegasNevada, 53

Ich hätte mega viel Bock Java zu lernen, aber meine Mutter sagt das ist zu gefährlich und zu unsicher?

Was ist daran gefährlich oder unsicher? Kann mir jemand helfen?

Antwort
von NoHumanBeing, 9

Ist nicht "gefährlich". ;-)

Obwohl ... nunja. Viele halten Menschen, die intelligenter sind, als sie selbst, für gefährlich. In gewissem Maße stimmt das natürlich auch. ;-)

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich auch schon in meiner frühen Kindheit mit Programmierung und Co beschäftigt hat und damals war es wirklich noch so, dass meine Eltern von den Lehrern auf meiner Schule, etc. für verrückt erklärt wurden, weil sie "das Kind vor den Computer setzen und ihm Programmieren beibringen".

Dabei stimmte das überhaupt nicht. Meine Eltern können kein Zeile programmieren und dementsprechend wurde ich natürlich auch nicht dazu "gezwungen", mir das als Kind anzueignen. ;-)

Inzwischen bin ich seit vielen Jahren als Informatiker tätig. :-)

Ich hatte gehofft, die Zeiten, in denen man Informatik für "schwarze Magie" hält, sein vorbei, aber für diejenigen, die sich damit nicht näher beschäftigen, hat es wohl immer noch etwas "mystisches" an sich und Angst hat man vor dem, das man nicht kennt, richtig? ;-)

Antwort
von FlngLnhrt, 34

Offensichtlich hat deine Mutter keine Ahnung, was Java ist. Erkläre ihr doch einfach einmal, wie Java funktioniert, was es ist. Sollte sie Fragen oder Bedenken haben, frage sie nach ihrer Begründung für diese und beweise sachlich, dass sie falsch liegt. Ich sehe keinen Grund, dir das erlernen von Java zu unterbieten, daran ist nichts gefährlich.

Eine gute Lernseite für Java wäre übrigens codecombat.com.

Kommentar von LasVegasNevada ,

Danke für die vielen Tipps! :)

Antwort
von androhecker, 26

Daran ist nichts gefährlich, ist auch nur eine Sprache, eben eine Programmiersprache.

Antwort
von PineappleLover, 38

Deine Mutter scheint nicht mal genug Ahnung zu haben, um zu wissen, was ein Bit ist. An Java ist nichts gefährlich, ausser dein Programm ist ein Virus (wobei ich noch nie von Java-Viren gehört habe). 

Kommentar von xGlumi ,

Dann hast du wirklich von wenig gehört xD Um nur eins zu nennen J-Rat

Antwort
von PWolff, 13

Programmieren kann süchtig machen.

Mit den üblichen körperlichen Nebeneffekten: Fettleibigkeit, Schwäche, Vitamin-D-Mangel, Koffeinabhängigkeit, Verlust der Sozialkontakte, Lichtempfindlichkeit, trollähnliches Aussehen (besonders in Internet-Foren), ...

Antwort
von LeonardM, 8

Villeicht nicht ganz die effizienteste oder stärkste sprache, aber warum nicht? :p

Hat wie o.g. natürlich die typischen nebenwirkungen (persönlichkeitsveränderungen...)

Antwort
von DerMichl, 11

Kommst du aus einer .net Familie?

Kommentar von NoHumanBeing ,

An das Video musste ich auch sofort denken! :-)

Kommentar von SirNik ,

wtf xD

Antwort
von Parazonium, 29

Sie hat wahrscheinlich keine Ahnung was das ist

Antwort
von keksman16, 34

Ja lernen ist nicht gut

Kommentar von PWolff ,

Stimmt, da ist die Gefahr sehr groß, dass man einen gutbezahlten Job kriegt!

Kommentar von keksman16 ,

Geld ist halt ekelig

Kommentar von NoHumanBeing ,

Das stimmt aber nun ausnahmsweise mal wirklich. Geld versaut den Charakter der Menschen! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community