Frage von Parasyte96, 27

Ich hätte mal ne frage und zwar was genau ist Hashing ( Informatik)und was ist mit Kollisionsaufläsung gemeint , wenns geht so erklären dass mans versteht xD?

Antwort
von regex9, 12

Denke an einen Schrank mit mehreren Schubfächern. In diesem sollen Stifte gelagert werden. Allerdings möglichst gleichverteilt, denn wenn ein Stift später wieder gesucht wird, ist es einfacher ihn in einer Schublade zu finden, wo nur wenige andere Stifte liegen, als in einer Schublade mit vielen Stiften. Vor allem geht die Suche so schneller voran. Nun wird jeder Stift mit einer Id gekennzeichnet, die definiert, in welcher Schublade der Stift steckt. Da der Schrank nur eine bestimmte Anzahl an Schubläden hat, gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl an Ids, die vergeben werden können (z.B. 1-10). Die Ids werden nun für jeden Stift einzeln berechnet, mit dem Ziel, eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen. Eine Kollision tritt dann auf, wenn ein Stift in eine Schublade gelangt, wo bereits ein anderer Stift liegt. Umso besser die Stifte verteilt werden, umso weniger tritt der Fall auf, mehr als einen Stift in einer Schublade zu finden. Das Bilden einer besseren Id-Berechnungsformel wäre die Kollisionsauflösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten