Frage von Nito1990, 46

Ich hätte mal eine Frage zur Berechnung der Umsatzsteuer?

Wenn ich einen Artikel im Online handel für 5 € Verkaufe und Versandkosten von 4 € habe, muss ich dann 0,19 € Umsatzsteuer bezahlen oder 0,95€ Umsatzsteuer.

Kurz werden die Versandkosten von dem Umsatz abgerechnet bevor die Umsatzsteuer für das Finanzamt berechnet wird oder nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 29

Deine Einnahme ist der Bruttoumsatz. Nimmst Du 5 Euro ein, sind das 119 %, denn Umsatz ist der Nettobetrag. Also 5,- Euro einnahme sind ca. 4,20 Euro Umsatz + 19 % 80 Cent Steuer.

Kommentar von Nito1990 ,

Guten Tag.

Ja da habe ich mich oben flüchtig verrechnet.

Nun bleibt aber die Frage, habe ich dann wirklich 5 Euro eingenommen ?

Muss man nicht die 4 Euro Abrechnen, sprich 1 Euro Umsatz und 0,16€ Umsatzsteuer ?

Kommentar von wfwbinder ,

Was zahlt der Kunde an Dich? zahlt er 5 Euro, von denen Du die Post bezahlst? vermutlich ja, also sind die 5,- Euro Deine Einnahme.

Du kannst es ja drehen. Nimmst 1,- Euro und verschickst es "Gebühr zahlt Empfänger" dann ist Diene Einnahme 1,- Euro.

Oder Du schickst es als Warensendung, das ist billiger.

Antwort
von herja, 28

Hi,

deine Frage und deine Rechnung verstehe ich nicht so richtig.

Daher solltest du zur Umsatzsteuerpflicht diesen Artikel lesen: http://www.it-recht-kanzlei.de/umsatzsteuer-versandkosten-mehrwertsteuer.html

Kommentar von Nito1990 ,

Es handelt sich um eine DVD. 19 % sind Fällig.

Sind die 19% auf den einen Euro Umsatz oder auf die kompletten 5 Euro zu berechnen ?

Kommentar von herja ,

Die Antwort auf deine Frage steht doch im Link:

Wird also ein Produkt versendet, das mit 19% Umsatzsteuer (USt) zu versteuern ist (beispielsweise eine DVD), müssen auch für die Verpackungs- und Versandkosten 19% USt zugrunde gelegt werden.

Wenn also dein Artikel netto 1 € und die Versandkosten 4 € kosten, muss die MWSt auf 5 € berechnet werden, also zuzüglich 0,95 €, insgesamt somit brutto 5,95 €.