Frage von Rachicha2312, 87

Ich hätte gerne Ratten?

Hallo :) Ich hätte gerne eine Ratte. Meine Eltern wollen aber keine. Wie kann ich sie überzeugen? Habe mich auch gut informiert auf z.B. www.diebrain.de

Bitte keine Antworten wie : Alle müssen das Tier wollen! Überreden / Überzeugen finde ich nicht gut! Keine Test Fragen ob ich mich wirklich gut informiert habe. Etc. Bitte nur Tipps zum überzeugen LG

Antwort
von Rockige, 34

Mich als Elternteil würde folgendes interessieren:

- abklären, das bei keinem der im Haushalt wohnenden Mitglieder eine Allergie gegen diese Tiere und/oder das Einstreu besteht.

- abklären, ob derjenige (der diese Tiere halten will) sowohl langfristig die Zeit als auch die Lust hat sich um diese Tiere täglich zu kümmern. Ganz egal was sonst so an dem Tag ansteht, egal welches Wetter ist, egal ob das Geld dafür grade knapp wäre und derjenige das Geld lieber für was anderes ausgeben würde. Egal ob derjenige krank ist oder nicht.  Denn, hat man die Verantwortung für ein Tier übernommen, dann hat man diese Verantwortung für den Rest des Lebens dieses Tieres.

- abklären, ob die finanzielle Situation auch die Haltung des Tieres erlaubt. Man muss ja auch Tierarztkosten/ Zubehörkosten/ Futterkosten/ Gehege/ Reinigungsmittel mit einrechnen in die monatlich anfallenden Kosten.

- abklären wo genau im der Wohnung/ im Haus genug Platz ist für das Tier 

Das sind die Punkte die für Eltern relevant sind. Kein "ich will aber", kein "ich wünsche mir soooo sehr...". Nein, diese oben genannten Punkte sind die wirklich wichtigen die darüber entscheiden ob ein Tier angeschafft wird oder nicht.

Antwort
von xXxoxo, 38

Hallo

Also, erst einmal richtig informieren(auf allen möglichen Seiten) und dann für dich überlegen ob du die Möglichkeit hast Ratten zu halten(immer mindestens 3). Bedenke, dass sie einen großen Käfig brauchen und einen großen Auslauf. Weißt du, wo du den Käfig hinstellst? Am besten ist der Auslauf vor dem Käfig...

Ich habe gehört, dass die Tierarztkosten durchaus sehr teuer werden können, zudem musst du Futterkosten bezahlen und auch z.B. das Streu(ich würde mich sowohl über das Futter als auch über das Streu gründlich informieren).

Ich habe mich erst einmal lange Zeit über Ratten informiert und mir immer wieder den Tagesablauf vorgestellt, manchmal ist es so, dass es einfach nur Phasen sind, in denen du ein Tier haben möchtest(und wenn du dir dann das Tier anschaffst und merkst, dass es dir einfach gar nicht gefällt, wäre es ziemlich ärgerlich...)! Also war ich mir erstmal sicher, dass ich Ratten halten möchte und es auch möglich wäre. Dann habe ich meine Eltern halt gesagt, dass ich gern Haustiere hätte und dass es Ratten sein sollen(so in etwa halt, es hat sich so ergeben.)

Da ich auf jede Frage zum Thema Ratten eine Antwort wusste und ziemliches Interesse gezeigt habe(bei manchen Eltern hilft Nerven sehr gut) haben wir uns geeinigt, dass ich Ratten bekomme, wenn mein nächstes Zeugnis gut ist.

Also- informieren und planen, dann die Eltern nerven😇

Kommentar von xXxoxo ,

Suche mal auf YouTube nach "Rattentricks"... Meine Eltern fanden das voll cool:)

Antwort
von Viowow, 47

eine ratte geht nicht. mindestens 3 brauchst du. wir hatten damals 5 . das war super. besser als kino.überzeugen kannst du sie vielleicht indem du dein wissen darlegst und genau erklärst, wie du gedenkst die ratten in deinen alltag zu integrieren. zudem übernimmst du verantwortung. auch den umgang mit geld kann man damit vllt besser einschätzen. ratten sind ein tolles hobby, wenn sie artgerecht gehalten werden. aber bedenke, das sie auch mal zum TA müssen, und das schnell den anschaffungspreis übersteigt.
zudem sind nicht allen memschen ratten geheuer. meine mutter hatte eine freundin, die ist nichtmehr zu besuch gekommen, als ich ratten hatte. (war mir ganz recht, die war eh blöd😂)

Kommentar von Rachicha2312 ,

Das wir mehrere Ratten brauchen ist mir klar ich würde mir 4 holen. Aber sonst danke. Aber eigentlich war gerade das meine Frage?! Was kann ich sagen um sie zu ùberzeugen? Musstest du deine Eltern auch überreden? Wenn ja wie?

Kommentar von Viowow ,

oh ist untergegangen. im ersten teil der antwort, hinter dem, das ich 5 stück hatte, steht, wie du sie evtl überzeugen kannst. nein, zum glück war ich schon 18 und konnte mir einfach selber ratten holen

Antwort
von Cherry565, 13

Eine Ratte geht nicht. Ratten müssen in einer gruppe gehalten werden.

Kommentar von Rachicha2312 ,

Ich weiß! Wie schon gesagt ich möchte 4...und ich wollte nur tipps.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 18

Schau mal auf diese Webseite > Teenager und Ratten > http://www.rat-nose.de/anschaffung_teenager.htm

Ratten sind so süß , mit ihnen kann man schmusen

und du kannst deine Ratten Tricks beibringen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community