welche plattform ist da die beste? welche gefahren bestehen, wie sichert man sich ab? was habt ihr beim mitfahren erlebt?
Ich bin zweimal mitgefahren (Franfurt-Hamburg) und hatte zweimal Glück. Die Fahrten hatte ich bei mitfahrgelegenheit.de gefunden. Man ruft die Leute ja vorher an und kann sich einen Eindruck machen. Ich würde natürlich als Frau nie alleine mit einem Typen mitfahren und mich z. B. abends um 23 Uhr am Hauptbahnhof oder so verabreden. Ich bin nur mitgefahren, als ich hörte, dass es einmal ein junges Paar war und einmal eine Mutter mit ihrer Tochter. Hat beide Male super geklappt und war sehr günstig (25 Euro pro Strecke). Also ich würde es wieder machen.
http://www.mitfahrzentrale.de/
Mein Sohn fährt damit oft und am besten. Hat noch nie Probleme gegeben.
Gibt nichts günstigeres und man hat ja die Telefonnummer und die Fahrer sind auch registriert. Also relativ risikolos.
Eine andere Adresse für Mitfahrgelegenheiten ist diese hier: www.mitfahrgelegenheit.de! Rein rechtlich musst Du dir im Falle eines Unfalls schon einmal keine Gedanken machen, da der Mitfahrende über die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrers versichert ist. Generell habe ich auch keine Beanstandungen, es hat bisher alles einwandfrei funktioniert.

Es sind echte Menschenkenner unterwegs!
Ich habe mir ein Bild aus Berlin mitbringen lassen. Zum vereinbarten Treffpunkt am Bahnhof in München habe ich niemanden mit Bild angetroffen. In der Parkzone kein Bild in irgend einem Auto. Also Geduld haben und warten. Plötzlich spricht mich jemand (ohne Bild) an: "Sind Sie ....?", "Bin ich!"
Bleibt bis heute die Frage, wie er bemerkt hat, dass ich auf mein Bild warte.