grada13 am 09.11.2008 um 20:28 Uhr
Wir leben so ziemlich seit Beginn historischer Aufzeichnungen (meinetwegen früher) in einer Klassengesellschaft. Egal ob in der Antike, oder in der Neuzeit, war doch jedes System, unabhängig von seinem Namen, ein Klassensystem. Auch wenn wir uns in der Zeit vom Streitwagen zum 40-Tonner entwickelt haben, sind wir von dem Kern unseres Zusammenlebens immer noch auf dem Stand von vor 2000 Jahren.

Nein, wie kommst Du nur auf so was, es gibt doch keine armen und reichen Leute...

Ja, wenn man Materielles als Kriterium zu Grunde legt. Nein, wenn man die Würde der Menschen zu Grunde legt. Tun nicht viele, ist aber jedem möglich. Noch schwieriger wird es, wenn man Bewusstheit als Maßstab anlegen will... "wir kommen nackt und gehen nackt", was also soll zwischendurch so schlimm sein? Anell

Nein. Ich glaube wir leben schon drin und nicht erst hinein.
Flugzeug 1, 2, Klasse, Zug 1. 2 Klasse; Schwarzfahrer, 1. 2. Klasse
NEIN das Glaube ich nicht.. das weiß ich. Wo hast du bis jetzt gelebt?
In was für ner Welt lebst du den?nicht böse gemeint Natürlich :|
aber klar, selbst Autos sind in Klassen eingeteilt
3... Reichtum, Mittelstand, Armmut...zumindest in Deutschland!

Überall hast du Klassen sogar in der Schule bis zur 13.Klasse!
Tja, was ist das - eine "Klassengesellschaft"? Dass es Arme und Reiche gibt heißt noch nicht, dass wir eine Klassengesellschaft haben. Ich denke, wir haben keine Klassengesellschaft im strengen Sinne, weil die Milieus in beide Richtungen durchlässig sind. Aus Reichen werden Arme (passiert weniger selten, als man meint) und Arme bringen es zu Vermögen. Schon eine Frittenbude an der richtigen Stelle kann Wunder wirken (alles schon beobachtet).
Am haltbarsten sind die Klassen im Bildungsbereich. Zum "Bildungsbürgertum" (die dünnste Schicht überhaupt in der Gesellschaft) kommst du nicht durch Geld, sondern nur durch Bildung ab dem 6. Lebensjahr. Die kriegst du aber nicht ab, wenn du in ein bildungsfernes Milieu hineingeboren wurdest (Ausnahme Hochbegabte).
In der älteren Generation wirst du auch viele finden, die nur Hauptschule hatten und trotzdem einen riesigen gesellschaftlichen Aufstieg hingekriegt haben. Damals waren allerdings die Hauptschulen noch besser als heute.