Frage von Angeloneedshelp, 83

Ich hänge gerade ein wenig an Mathe fest?

Ich verstehe nicht was minus plus minus ergeben soll...ich weiss dass minus mal minus plus ergibt und minus minus minus auch(glaube ich...wenn nicht bitte korrigieren)aber ich krieg es nicht hin mir minus plus minus einzuprägen bitte helft mir schreibe morgen eine Klausur

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 7

Tatsächlich ist bei mal die Sache so:
zwei gleiche Vorzeichen erzeugen ein +
zwei verschiedene ein -

2 * 3 = 6   sowie  (-2) * (-3) = +6           Ein + muss man nicht unbedingt vor die Zahl setzen.
2 * (-3) = - 6  sowie (-2) * 3 = -6

Beim Addieren ist es anders.
Stell dir ein Thermometer vor. Wenn es auf - 7° steht und es wird 3° wärmer, dann rechnet man  -7 + 3  =  - 4
Das kann man sich gut vorstellen.

Steht es auf -7° und es wird 4° kälter (weniger), ist es so:  -7 - 4 = -11
Das kann man sich genauso gut vorstellen.

Und wenn es 20° warm ist, aber in der kalten Wüstennacht um 23° fällt:
20 - 23 = -3
(Immer Grad dabei oder eine andere Maßzahl)

Antwort
von DieWahrheit1984, 22

Wenn ich Negatives zu Negativen addiere erhöht sich der negative Betrag. -5 plus (-5) ergibt also -10.L.G.


Antwort
von Elpipple, 25

Minus Zahl x plus minus Zahl x = minus Zahl x minus Zahl x ... Bedeutet minus ist "stärker" als plus 👌

Antwort
von jettegerhard, 12

Also ich merke mir das so: 

Bei gleichen Vorzeichen (- mal - bzw. + mal +) ist das Ergebnis positiv (+)

Bei unterschiedlichen Vorzeichen (- mal + bzw. + mal -) ist das Ergebnis negativ (-)

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten und dir helfen.

Antwort
von Anonimo21, 34

du hast schulden und packst auf die schulden noch mehr schulden also minus + minus =2x minus

Kommentar von hgbcity ,

genau, stell es dir mit Geld vor! hat mir immer geholfen:)

LG und viel glück:)

Antwort
von Savarda, 36

Wenn die Aufgabe zum Beispiel 10-(-9) lautet dann ist -19 das Ergebnis, weil Minus plus Minus nur Minus ergibt.

Kommentar von piepsmausi26 ,

Nein Benutze ein TR. Bei deiner Rechnung kommt 19 raus.

Antwort
von Schlafthal, 27

- und += -

+und- = -

+und+ = +

-Und - = +

Egal ob Mal ,geteilt,plus oder minus

glaub mir ich habn Quali an 2

Antwort
von Teneco, 3

-5 + -2 = -5 - 2 = -7

Antwort
von FrederikWhite, 34

-4+(-4)= -8

das + wird sozusagen neutralisiert, also muss es nicht beachtet werden

Kommentar von Angeloneedshelp ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten