Frage von Tristan9497, 14

Ich habe zwei Ram-kits, die sich nur in der Kapazität unterscheiden. Es sollte eigentlich funktionieren, tut es aber nicht, warum?

Bei den beiden Kits handelt es sich um Crucial Ballistics Sport DDR-3 Ram. Beide haben die selbe CL-Latenz von "CL9". Auch in der Frequenz unterscheiden sie sich nicht, es handelt sich bei beiden um 1600 MHz RAM.

Links zu beiden Kits um eine bessere Informations-Quelle als meine Beschreibung zu ermöglichen:

Warenkorb mit beiden Kits bei mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Der Fehler Tritt auf, wenn ich den PC nach Installation des zweiten Kits starten möchte. Hierbei geht der PC zwar an kommt aber nicht mal bis zur Option um ins BIOS zu kommen und startet sich dann Neu.

Die Ram-Kits wurden jeweils in die Ram-bänke mit der selben Farbe eingebaut um Dual-Channel zu ermöglichen.

Ich bin hierbei nun völlig überfragt und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Antwort
von eemkeey, 14

Dual channel geht nur mit gleich großen RAM Modulen, ansonsten können Fehler auftreten.

Mfg

Kommentar von Tristan9497 ,

du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden.

Dual Channel besteht nur zwischen den gleichfarbigen ram-bänken.

also sollte es keinen Probleme machen wenn beide 8gb riegel im Dual Channel laufen und beide 4gb riegel ebenfalls...

dennoch danke für deine antwort


Kommentar von eemkeey ,

Damit wir uns nicht wieder missverstehen:

Slot 1, Farbe 1: 4gb

Slot2, Farbe 2: 8gb

Slot3, Farbe 1: 4gb

Slot4, Farbe 2: 8gb

Wenn das nicht geht, kann es sein, dass du keine 24 GB RAM (vom Mainboard aus) nutzen kannst.

Probiere beide Kits mal einzeln aus, und beide Farben einzeln aus, um die Funktionalität zu überprüfen.

Kommentar von Tristan9497 ,

Ich habe nun beide Kits einzeln getestet. Bei beiden startete der PC ohne jede Probleme.

Mainboard und Prozessor lassen beide bis 32GB RAM zu, bei diesen handelt es sich um:

Prozessor: i7 4790K @ 4.7 GHz

Mainboard: Gigabyte GA-Z97x Gaming 5

werde nun nochmal beide Farben einzeln probieren um auch das ausschließen zu können.

Nochmal vielen Dank für deine Bemühungen

Kommentar von Tristan9497 ,

Also letztes kleines Update habe nun die Ramriegel nochmal vertauscht und siehe da der PC startet. :D

Alle 24GB werden erkannt und sie laufen auf 1600MHz.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten