Frage von Tommychrissi, 41

Ich habe zwei meter große Kirschlobeer gepflanzt. Nach zwei Wochen sind die Blätter gelb und braun geworden. Wo dran kann das liegen?

Antwort
von anitari, 22

Zu wenig Wasser.

So große Pflanzen müssen schon beim Einpflanzen großzügig gewässert werden und danach auch. Täglich, reichlich!

Es kann natürlich auch sein das die Wurzeln beschädigt wurden und es einfach eine gewisse Zeit dauert bis diese sich (hoffentlich) wieder erholen.

Kommentar von Gilbert56 ,

Ich stimme voll zu. Nach 2 Wochen sind das nicht der Boden oder Schädlinge. Gießen, bei den warmen Tagen momentan verdursten sie.

Antwort
von defender90, 26

die verdunstung über die blätter größer als die wasseraufnahme durch die wurzeln , da beim umpflanzen  die microwurzeln verloren gehen

Antwort
von Centario, 24

Könnte an Wurzelschädlinge liegen.

Antwort
von rainerpb, 8

Hallo, solch große Pflanzen zu dieser Jahreszeit umzupflanzen ist eigentlich immer ein Risiko,da sie ,wenn im Frühjahr das Wachstum erneut beginnt,natürlich mehr Wasser brauchen.durch das Verpflanzen wurden vermutlich zuviele Faserwurzeln zerstört,die eine ausreichende Versorgung der Pflanze mit Wasser erforderlich gemacht hätten. Dem hätte man entgegenwirken können,indem man die Pflanze stark zurückgeschnitten hätte,weil dann die noch vorhandenen Faserwurzeln genügend Wasser hätten aufnehmen können ,um die dann noch vorhandene wenn auch niedrigere Pflanze ausreichend mit Wasser zu versorgen.. Ideale Zeitpunkte für Umpflanzungen sind in der Regel der späte Herbst oder frühe Winter an frostfreien Tagen,da dann das Wachstum der Pflanze jahreszeitlich bedingt abgeschlossen ist und kein weiteres Wasser benötigt wird. Es hätten sich mit steigenden Temperaturen und einsetzendem Wachstum neue Faserwurzeln bilden können. Mein Rat wäre,die Pflanzen jetzt noch sehr stark durchaus gut um die Hälfte zurückzuschneiden und abzuwarten,was geschieht. Vielleicht ist es nicht zu spät,sie noch zu retten.

Antwort
von lMartinl, 25

der boden vlt zu sauer oder zu wähnig nährstoffe dünner hift 

kann auch sein das die leiche in deinem garten zu sauer ist nein spaß 

aber oft ist es so das der boden zu sauer ist für rasen ist das oft so 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten