Frage von Carstenboesling, 95

Ich habe zwar einen Staplerschein, der ist aber schon Zehn Jahre alt. Man sagte mir, das ich eine Befähigung brauche . Wo und vor Allem bei welcher Institution?

Antwort
von Spezialwidde, 80

der Staplerschein gilt sowieso nur in dem Unternehmen wo er gemacht wurde. Dein jetziger Arbeitgeber muss wenn er dich als Fahrer beschätigt alle notwendigen Schulungsmaßnahmen veranlassen.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ein Staplerschein der in einem Lehrgang beim TÜV oder der DEKRA erworben wurde gilt in allen Betrieben

Kommentar von ZuumZuum ,

Das stimmt nicht ganz, wenn die Ausbildung an den Flurfördermitteln nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaften BGG 925/BG V D 27, jetzt DGUV Grundsatz 308-001, durchgeführt und abgeprüft wird ist der Schein in der ganzen EU gültig.

Kommentar von Spezialwidde ,

Das kann aber bei einem 10 Jahre alten Schein kaum der Fall sein, damals gabs diese dekraregelung noch nicht.

Kommentar von ponyfliege ,

du musst die befähigungsprüfung in vorgeschriebenen zeiträumen wiederholen, damit der nachweis gültig bleibt.

nach 10 jahren musst du wohl neu machen... zu lange abgelaufen

Kommentar von ponyfliege ,

gültig ist der schein in allen eu und schengen-ländern.

Antwort
von Lumpazi77, 62

TÜV oder DEKRA

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 42

Hallo Carstenboesling,

die Auffrischung für den Staplerschein ist normalerweise nur eine Tagesschulung nötig. Nach 10 Jahren u. U. eine 2Tagesschulung. Diese kannst Du bei jedem gemeldeten Anbieter in Deutschland machen. Hierzu gibt es allerdings zig Akademien und Fahrschulen:

Am besten vergleichst Du die Kosten, Termine und Schulungsorte für die Auffrischung vom Gebelstaplerführerschein bei uns im Portal.

Hier der Link:

https://www.fortbildung24.com/staplerschein-gabelstaplerschein-stapler-gabelstap...

Du kannst Dir hier kostenlos den günstigsten Anbieter, die Nähe zu Deinem Wohnort oder den besten Termin raussuchen.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community