Ich habe zwar einen job, bin aber nun völlig pleite, kann mir keine zigaretten, kein essen und trinken mehr kaufen, was soll ich nur machen, ich bin am ende?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

mal darüber nachdenken, ob du das Geld unbedingt für Zigaretten und  Alkohol ausgeben musst und dann andere Prioritäten setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann musst du noch so einiges lernen hinsichtlich des Umgangs mit Geld. Denn 1400 Euro mal eben zu verprassen, ist nicht wenig.

Bitte deinen Chef um einen Vorschuss und spiele mit offenen Karten und sei ehrlich beim Gespräch. 

Teile dir das Geld ein und führe ein Haushaltsbuch, sodass du einen Überblick über deine Ausgaben hast.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist sicher nicht alleine mit diesem Problem. Da gäbe es aus meiner Sicht einen Weg, um die Sache in den Griff zu bekommen. Du hast ein Nettoeinkommen von 1400.--€. Ziehe davon deine Fixkosten ab, wie  Miete, Handy, ect. Den Rest teilst du dir auf z. B . in 4 Wochen die ein Monat hat. Dann nimmst du keinen Cent mehr an Geld, als du pro Woche zur Verfügung hast. Wenn du dich strikt daran hälst, dann hast du auch in der letzten Woche des Monats noch Geld. Dann könntest du mal über einen gewissen Zeitraum ein " Haushaltsbuch" führen in dem du genau Tag für Tag deine Ausgaben einträgst und für was du das Geld ausgegeben hast. So kannst du am besten feststellen, ob alle Ausgaben wirklich notwendig waren. Dann hättest du eine Übersicht. Bei 1400.--€ netto wirst du als Alleinstehender vom Amt nichts zu erwarten haben. Vielleicht hast du jemanden im Verwandenkreis, der dir mal mit einer kleinen finanziellen Hilfe über deine Situation hinweghilft. Den Chef würde ich wegen eines Vorschusses nicht ansprechen. Denn der zieht dir den Vorschuss wieder von deinem Lohn ab. Besser könnte man deine Situation beurteilen wenn man wüsste, wie du in diese Lage gekommen bist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ist es denn dazu gekommen? Hast du Schulden? Bist du alkohol- oder spielsüchtig? Oder kannst du einfach nicht mit Geld umgehen? Es ist schwierig als außenstehende deine Situation zu beurteilen oder dir einen Rat zu geben, wenn ich nicht weiß wie es zu diesem Problem gekommen ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spaghettisauce
05.07.2016, 09:11

Bin weder spielsüchtig noch alkoholabhängig

0

Dir dein Geld besser einteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spaghettisauce
05.07.2016, 11:29

I brauch an euro :((((

0

Dann lerne mal dein Budget besser einzuteilen ..lasse Alkohol und Zigaretten weg ..stattdessen kannst du Schwimmen gehen ..oder führe ein Haushaltsbuch .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter diesen Umständen würde ich zu Hause bleiben. Ein Job, der mich nicht mal vor der allerexistentiellsten Notlage schätzt, hätte für mich keinen Sinn (es sei denn, man liebt diese Arbeit über alles). Dann geh lieber spazieren und genieß das schöne Wetter, solange es anhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da hast du was falsch gemacht wenn du trotz arbeit pleite bist , event. vorschuss holen und mach dir einen plan wie du mit dem geld auskommen kannst. wer sollte dir helfen wenn du an deiner misere selber schuld bist ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spaghettisauce
05.07.2016, 09:09

Was ist ein vorschuss?

0

Also wenn Du Deine Kippen noch über Nahrungsmittel stellst- dann läuft  bei Dir was falsch..... Geh Flaschen sammeln so haste  vielleicht  zum Ende des Tages  Geld  fürn paar Brötchen zusammen. Und such dir ne Arbeit  .....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deinen Chef um Vorschuss bitten, erzähle ihm wahrheitsgemäß wie es zu diesem Engpass kam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spaghettisauce
05.07.2016, 09:12

Das ist mir viel zu peinlich

0

Aufhören zu rauchen und zu trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Thread reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit dem Rauchen aufhören, eine legale Möglichkeit finden, sich mit Gläubigern zu einigen, Schuldnerberatung bei AWO etc.

Einen Finanzplan erstellen mit Einnahmen-Ausgaben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Kurs machen wie man richtig wirtschaftet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?