Ich habe zu meiner mutter gesagt das ich sie hasse :( Was soll ich jetzt machen ..

4 Antworten

'WO ZUM TEBINCH VORUT????!'

Ich spreche kein Serbokroatisch oder Chinesisch (dabei könnte eine andre Userin aber helfen), aber zum Rest kann ich was sagen.

Allerdings muss ich sagen ich bin wirklich viel zu gutmütig und bereue alle fiese sachen die ich sage.

Die Menschen, die sich selbst für zu gutmütig halten, sind in der Regel alles andere als gutmütig. An dem Punkt könntest Du mit Selbstkritik anfangen.

Wie Du schon - wahrscheinlich richtig - bemerkt hattest, kommt Deine Mutter in diese Situationen offenbar schon mit schlechter Laune. Sie ist aggressiv geladen und dann werden aus nichtigen und ungeeigneten Anlässen Streitigkeiten.

Du eskalierst den Streit, wenn Du auf ein dummes und zu lautes Wort auch wieder dumme und laute Worte gibst. Damit wird aus dem scheinbaren Streit um die "schlechten" Noten ein Streit um den Streit selbst.

Du bist wütend, dass Deine Mutter sich in "Dein Leben" einmischt, und Deine Mutter ist wütend, dass Du nicht so respektvoll mit ihr umgehst, wie sie meint, dass es ihr zusteht.

Darum, und nicht um die Schule, streitet ihr.

Da wird aber nichts herauskommen als nur weiterer Streit. Keiner wird den anderen besiegen.

Es wäre vermutlich zielführender, wenn Du einübst, sachlich zu diskutieren:

  1. Zuhören statt reden
  2. nur mit sachlichen Worten
  3. in gedämpfter Lautstärke

Wenn Du merkst, dass es nicht klappt, weil das Blut pocht und Dir heisst wird: solchen Streitigkeiten auszuweichen. Irgendwie abbrechen und gehen. Vielleicht sogar aus dem Haus? Habt Ihr einen Hund? Nimm ihn und geh eine Runde mit ihm, er freut sich sicher.

Grüß Dich ellie5012 Leider kann man nicht lesen wie alt du grade bist, aber da du ja geschrieben hast ,dass es dir gerade jetzt es so sehr zu schaffen macht. weil du in der Pubertät bist, nun es ist hier wirklich sehr schwer für euch beide, denn deine Mutter ist nicht gut gelaunt wenn sie von der Arbeit kommt u. du hättest gerne, dass sie dir besser entgegenkommt- jetzt meine bitte wieso hast du dich mal nicht informiert in deiner Stadt. Da gibt es solche Jugendfreizeiten die auch Nachmittags zus. vieles machen, auch wenn man möchte. Gespräche wenn man Probleme hat ,ich könnte mir so etwas gut vorstellen den wenn deine Mutter weiß dass du Jugendliche um dich hast, die dir so im allgemeinen helfen. Jugendfreizeit Hilfe anbieten würde sich euer Verhältnis einspannen. kann dir da nur die Daumen drücken wenn es in eurer Stadt so was gibt u. du dich darum mal bemühst alles gute lg..

Sag ihr doch einfach ruhig, dass du es nicht so gemeint hast und es dir leid tut, aber du enttäuschst warst dass sie (wieder) nur auf die schlechten Dinge - die Vokabeltests - eingegangen ist und die gute Arbeit noch nicht einmal mehr erwähnt hat. Sag ihr, du würdest dich freuen wenn sie dich auch mal loben würde, und nicht immer nur runtermacht, da das deine Motivation auch nicht steigert. Sag ihr auch, dass die Schule für dich schwer ist und du nicht immer alles auf einmal lernen kannst, und du seit der Pubertät Stimmungsschwanken hast (naja, oder so was in der Art ^^). Bleib auf jeden Fall ruhig und zeige ihr, dass es dir leid tut, du aber auch verletzt bist, weil sie dich schlechter macht, als du bist, und dich als Mutter eigentlich unterstützen sollte. Schließlich kommt sie genauso erschöpft von der Arbeit nach Haus wie du von der Schule, nur du musst dann noch lernen und Hausaufgaben machen (sie, gehe ich jetzt einfach mal von aus, nicht). Schließlich war sie auch mal in der Schule. Wenn ihr ruhig darüber redet, löst sich das Problem hoffentlich :) Viel Glück!

HI :)

Hört sich ja echt schlimm an :/ Wenn du wirklich bereust was du zu ihr gesagt hast, dann sag ihr das es dir Leid tut. Entweder du versuchst es direkt oder du wartest bis ihr euch beide wieder beruhigt habt. Versucht doch mal Sprechphasen einzuteilen. Das heißt du bekommst die Gelegenheit alles was dich stört zu sagen, ohne Unterbrechung von deiner Mutter. und wenn du fertig bist, darf deine Mutter sich dazu äußern ohne eine Unterbrechung von dir. So würdet ihr unüberlegte verletzende Antworten vermeiden und würdet euch wirklich man gegenseitig zuhören. Es funktioniert aber nur, wenn ihr euch beide an die Regeln haltet