Frage von Aylin5125, 85

Ich habe Zitronensaft mit Creme Gemischt und jetzt ist mein Gesicht Rot und Brennt! Wiesooo?

Ich mach Nomalerweise Öfters Meine eigene Mischung und dachte mir diesmal das ich mit einer Nachtcreme und Zitronensaft das mische ich habs auf mein gesicht drauf gemacht so 10 min Drauf gelassen und jetzt ist Mein Ganzes gesicht rot und brennt Was Kann ich da gegen Machen Hilfeeeeee

Antwort
von sozialtusi, 61

Gut waschen (ohne Seife - höchstens mit speziellem geischtsreiniger) und mit einer guten Gesichtscreme, Nachtcreme oder Kokosöl eincremen. Wundsalbe würde ich nicht ins Gesicht schmieren.

Was soll denn Zitronensaft auf der Haut?!?

Antwort
von kreativsein123, 52

Wundschutzsalbe aus der Apotheke, die nahe ich auch immer (Vor allem bei Sonnenbrand ;)). Und man sollte sich eigentlich keine Säure ins Gesicht schmieren, da Säure vor allem Haut ja bekanntlich wegätzen kann. Und bei cremes würde ich aufpassen... da könnten Stoffe drin sein, die das alles noch verschlimmern. In meiner Wundschutzsalbe ist auch Panthenol din und auf der Verpackung steht, dass das beruhigend auf die Hat wirken soll

Kommentar von Pangaea ,

Es gibt gute und schlechte Säuren. Die sogenannten Fruchtsäuren sind zum Beispiel "gute" Säuren, sie fördern das Abschilfern toter Hautzellen und machen die Haut weich und glatt. Natürlich muss man sie in der richtigen Konzentration anwenden.

Milchsäure und Glykolsäure sind alpha-Hydroxy-Fruchtsäuren (AHA), Salicylsäure ist beta-Hydroxy-Fruchtsäure (BHA).

Aber Zitronensäure hat auf der Haut nichts zu suchen, sie hat keine positiven Wirkungen und kann nur reizen.

Antwort
von Chrazycool, 26

Das ist Zitronensaft? Da ist Säure drinnen! Klar das das brennt sollte einem schon vorher bewusst sein ;)

Antwort
von Funnky, 20

Zitronen Saft + eine Creme mit chemischen Stoff ergibt kein Sinn das ist eigene normale Reaktion von deiner Haut

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 25

Sofort abwaschen (mit Gesichtsreinigungsgel) und Bepanthen drauf.

Mach sowas nie wieder - Zitrone gehört nicht ins Gesicht, wie du ja gemerkt hast. Es gibt andere Säuren, die wesentlich schonender sind, Milchsäure zum Beispiel.

Wenn du dir deine eigene Kosmetik herstellen willst, kannst du das tun, aber informiere dich vorher gründlich. Und dafür brauchst du spezielle Inhaltsstoffe, bitte nicht irgendwelche Lebensmittel.

Antwort
von Almalexian, 57

Versuch dein Gesicht gründlich mit Wasser zu waschen und danach mit Wundsalbe einzucremen. Und danach: Hau dir nicht einfach ne Säure ins Gesicht.

Kommentar von Aylin5125 ,

Danke , ne ne werde ich nicht mehr 

Antwort
von Marrylove, 18

Wenn du unreine Haut hast oder minimale Verletzungen, dann ist Zitronensaft nicht das Beste. Vom ph-Wert her ist es nicht schädlich für deine Haut oder so...aber wie gesagt - bei Unreinheiten weniger gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten