Frage von BlackLegendSQ, 41

Ich habe Windows 10 32-bit und möchte mir einen Key für Windows 7 Professional 64 bit, geht das?

Danke im Voraus!

Antwort
von QFHFY, 41

Das hängt davon ab ob dein Rechner eine 64-Bit Architektur unterstützt. Ist dem nicht der Fall geht das natürlich nicht. 

Besitzt er allerdings eine 64-Bit Architektur - wieso auch immer dann 32-Bit Win10 installiert ist - funktioniert das selbstverständlich.

Kommentar von BlackLegendSQ ,

Wie kann ich sehen, ob mein Rechner eine 64-Bit Architektur unterstützt?

Kommentar von QFHFY ,

Auszug aus dem Microsoft Support Form :

Der Computer muss über einen 64-Bit-Prozessor verfügen, um eine 64-Bit-Version von Windows ausführen zu können. Gehen Sie wie folgt vor, um herauszufinden, ob der Prozessor unter Windows 7 oder Windows Vista 64-Bit-fähig ist:

Öffnen Sie Leistungsinformationen und -tools, indem Sie zunächst auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" und anschließend auf Systemsteuerung klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Leistungsinformationen und -tools ein, und klicken Sie anschließend in der Ergebnisliste auf Leistungsinformationen und -tools.

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Klicken Sie unter Windows 7 auf Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken.

Klicken Sie unter Windows Vista auf Details anzeigen und drucken.

Im Abschnitt System unter Systemtyp können Sie anzeigen, welche Art des Betriebssystems zurzeit ausgeführt wird, und ob eine 64-Bit-Version von Windows unter 64 Bit-fähig ausgeführt werden kann. (Wenn der Computer bereits eine 64-Bit-Version von Windows ausführt, dann können Sie die Auflistung 64 Bit-fähig nicht anzeigen.)

Ich nehme an dass das unter Windows 10 ähnlich sein wird.

Bei W10 kann ich Leistungs- und Systeminformationen nicht eingeben. Also es wird nichts gefunden

Kommentar von QFHFY ,

Dann handle am Besten nach zweiter Methode von diesem Artikel:

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-CPU-auf-64-Bit-Kompatibilitaet-testen-1459541...

(Eingabeaufforderung)

Ja, mein Computer ist 64-Bit fähig. Wie kann ich auf 64-Bit gehen, ohne Downgrade und Key?

Kommentar von QFHFY ,

Gar nicht. Um die Betriebssystemarchitektur zu verändern muss du das Betriebssystem neu aufsetzen. Anders funktioniert es nicht.

Kannst du mir auch zeigen, wie mein Betriebssystem neu aufsetze? Wär noch richtig nett. :)

Bei mir ist es ein 64-Bit-Modell von Intel.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 27

Was genau meinst du?

Du hast direkt einen Windows Key 32bit (Ohne Upgrade) gekauft? Oder ist das Windows 10 von Windows 7 32bit upgegradet worden ?

Wenn ersteres: Du musst einen WIndows 7 64bit Key kaufen.

Wenn letzteres. Einfach die vorhandene Windows 7 Version als 64bit Version neu installieren. Wenn es eine Home Version ist, und du eine Pro willst, muss du die  kaufen.

Ich hatte vorher W7 Home Premium 32-bit. Ich habe es auf W10 Pro geupgradet. Nun möchte ich W10 auf 64-bit haben, wie geht das?

Kommentar von mistergl ,

Nach dem Upgrade auf Win 10 könntest du nun Windows 10 32bit ohne Upgrade direkt installieren. Ob das Ganze bei dir mit der 64bit von Windows 10 genauso funktioniert, weiß ich nicht. Schliesslich hast du ja von 32bit upgegradet. Da bin ich nicht ganz sicher. Einfach versuchen, würde ich sagen.

Fakt ist, du musst Windows neu installieren, wenn du von 32bit auf 64bit wechselst.

2 Möglichkeiten:

1. Lad dir eine Windows 10 64bit ISO runter und installieren es. Aktivieren tust du es mit dem Windows 7 PRO Key.

2. Du lädst dir eine Windows 7 PRO 64bit ISO aus dem Netz und installiertst es. Dann Upgrade auf WIndows 10 64bit

Im allerschlimmsten Fall die Ganze Upgrade-Prozedur von Anfang an:

Windows 7 Home 64bit installieren>>> auf Windows 7 Pro Upgraden>>>Auf Windows 10 Pro Upgraden. Dann bist du bei deiner Windows 10 64bit Version. Aber ich hoffe es geht auch der kurze Weg dahin ;)

Antwort
von mirolPirol, 35

Ein Key ist immer für die 32- und die 64-bit-Version gültig - aber nur für eines von beiden. Wenn du eine 32-bit-Installation von Win 10 hast musst du zunächst ein Downgrade auf Windows 7 machen, dann hast du den Win7-Key und kannst damit die 64-bit-Version installieren - oder du installierst mit deinem Win10-Key die 64-bit-Version von Win10 und machst dann einen Downgrade.

Ich kann leider kein downgrade machen :( Gibt es eine Möglichkeit, ohne ein Downgrade auf W10 64-Bit zu kommen?

Kommentar von mirolPirol ,

Na klar! Du hast doch bereits Win10 32 bit? Dann hast du auch einen gültigen Key dafür! Diesen Key kannst du auch für eine 64-bit-Installation verwenden, die allerdings komplett neu gemacht werden muss. 

Ein Downgrade ist überhaupt nicht nötig, wenn du bei der 10 bleiben willst - das hatte ich wohl falsch verstanden...

Ich habe gerade keinen Key :(  Wo kann ich den sehen?

Die Computerzeitschrift PC Magazin empfielt LicenseCrawler und MyKeyFinder für Windows.

Antwort
von spriday, 14

Nein. Für 32 Bit und 64 Bit gibt es unterschiedliche Keys.

Das ist falsch! Man erwirbt mit dem Key eine Einzellizenz zur Nutzung von Windows. Je nach Hardware installiert man die 32- oder die 64-bit-Version.

Antwort
von Zakalwe, 36

Ich habe Windows 10 32-bit und möchte mir einen Key für Windows 7 Professional 64 bit

Du möchtest dir einen Key was? Kaufen? Natürlich geht das.

Ich meine Folgendes: Ich besitze zurzeit W10 32-Bit und ich kaufe mir einen Key für W7 64-Bit, funktioniert dann der Key?

Kommentar von Zakalwe ,

Wieso sollte der nicht funktionieren (vorausgesetzt, es ist ein legaler)? Du willst dann Win 7 anstatt Win 10 installieren? Da käme dann die Frage auf, ob 64 bit Sinn macht. Wieviel RAM hast du, wieviel VRAM deine Grafikkarte? Welche CPU (wobei jede einigermaßen aktuelle CPU 64 bit unterstützen sollte).

Betriebssystem: Windows 10 Pro 32-Bit-Version

Prozzessor: AMD Athlon(tm) II X 2 240 Processor (2 CPUs), ~2.8GHz

Speicher: 4096MB RAM

Auslagerungsdatei: 2876 MB verwendet, 4034 MB verfügbar 

-----------------------

Grafik

Name: ATI Radeon HD 4250

DAC-Typ: Internal DAC(400MHz)

Gesamtspeicher ca.: 1660 MB

Anzeigemodus: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)

Das sind die Info, die ich dir geben kann.

Danke für deine Hilfe.

Antwort
von axoni, 30

Von 32 auf 64 Bit sollte gar nicht gehen. Aber du kannst einen Win7 key neu günstig kaufen

Antwort
von Hyp3rn0v4, 33

Nein, gleich aus mehreren Gründen.

1. Ein gratis Downgrade von Windows 10 auf Windows 7 gibt es nicht.
2. Einen gratis Wechsel von 32- auf 64bit gibt es nicht.

Wenn du Windows 7 willst, musst du dir eine Lizenz kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten