Frage von oma57, 52

Ich habe Weichspüler gekauft und an der Flasche war eine Probe von diesen neuen un Stoppables Waschparfüm?

Ich habe Weichspüler gekauft und an der Flasche war eine Probe von diesen neuen un Stoppables Waschparfüm? Meine Frage , beim durchlesen steht dort :schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung ???? Was bedeutet das genauer und wenn das so schädlich ist ,wieso dürfen die sowas produzieren und in den Handel bringen? Was soll das oder meinen die damit die bakteriellen Organismen, aber die brauchen wir doch auch zur Wasseraufbereitung, oder sehe ich das so falsch ??? Klar sollte man eigendlich auf Weichspüler ect. verzichten oder eine alternativ Lösung wählen ,das ist mir schon klar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichfragemich16, 36

Gute Frage.

Die meisten Weichspüler waren schon immer schädlich für Wasserorganismen. Neu ist, dass der Hersteller dies deklarieren muss, damit der Verbraucher eine höhere Transparenz hat, besser entscheiden kann.

Was in dem Fall nicht die Frage beantwortet, warum der erlaubt ist. Wahrscheinlich sind keine Obergrenzen festgelegt, und die Industrielobby hat Macht.

Kommentar von oma57 ,

da du die untere Frage so ausführlich kommentiert und damit meine Frage befriedigend beantwortest hast, möchte ich Dir den Stern geben Danke

Kommentar von ichfragemich16 ,

Ich danke dir auch.

Antwort
von Fuchssprung, 33

Diese kostenlose Probe wäre für mich eine Entscheidungshilfe. Auf diesen Weichspüler würde ich in Zukunft verzichten und dem Hersteller würde ich in einer mail klar machen, warum er in Zukunft auf mich als Kunden verzichten muss. 

Kommentar von oma57 ,

okay, das ist jetzt ein Kommentar von Deiner Seite! beantwortet aber in keinem Punkt die Frage.

Kommentar von Fuchssprung ,

Warum die das dürfen? Die machen das einfach, weil es ihnen Geld bringt und weil sonst niemand da ist der sie stoppt. Wenn wir ihnen nicht auf die Füße treten, dann machen sie so weiter bis alles kaputt ist.

Kommentar von oma57 ,

 Meine Frage , beim durchlesen steht dort :schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung ???? Was bedeutet das genauer 

und wenn das so schädlich ist ,wieso dürfen die sowas produzieren und in den Handel bringen?

Das waren meine Fragen mir ist klar das die das machen weil sie (Ihrer Meinung nach) unser bestes wollen das Geld , 

Ich Danke Dir aber für Deine Antwort 

Kommentar von ichfragemich16 ,

Es tötet Wasserorganismen.. Es dauert also Zeit, bis sich neue Organismen bilden.

Es ist nicht bewiesen, was dies langfristig bewirkt. Ob irreparable Schädigungen des Wasser( wie zur Zeit durch Antibiotika) bestehen könnten, ist nicht klar.

Keiner kann präzise vorhersagen / aussagen / belegen, welche Auswirkungen das hat.

Solange negative Auswirkungen nicht klar definiert sind, wird nichts vorsorglich verboten und damit ggf. der Industrie finanziell zu unrecht geschadet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten