Frage von Yvonne795, 86

Ich habe während meines Urlaub im August geheiratet . Steht mir da nun 1 Tag Sonderurlaub zu?

Im Arbeitsvertrag steht nichts ? Als ich es vor meinem Urlaub  sagte das ich heirate , sagte man mir das ich 1 Tag Sonderurlaub bekomme! War eigentlich positiv überrascht .  Nun habe ich 1 Tag beantrag aber es kam eine Ablehnung

Antwort
von peterobm, 28

du hast im urlaub geheiratet - was soll dir da noch zustehen? Nüscht

Während der Arbeitszeit hätte dir der Tag zugestanden; so aber .... Pech

Antwort
von Liesche, 33

Bei eigener Hochzeit hast Du Recht auf einen Tag Sonderurlaub. Habe ich vor kurzem erst im Ratgeber gelesen. Muß aber eine standesamtliche Beurkundung sein, nicht nur eine kirchliche Trauung.

Kommentar von Yvonne795 ,

Standesamtlich war es , aber wo liegt das der Unterschied ?

Kommentar von Liesche ,

Der Unterschied ist, daß Du das standesamtliche Dokument brauchst.

Antwort
von GanMar, 39

Den Sonderurlaub bekommt man, da die Hochzeit ja ein Amtstermin ist und man deswegen aus wichtigen Gründen verhindert ist, arbeiten zu gehen. Wer im Urlaub heiratet, ist durch die Eheschließung ja nicht an der Arbeit gehindert. Also braucht man auch keinen Sonderurlaub - man hat ja bereits normalen Urlaub.

Einige Tarifverträge sehen vielleicht dennoch vor, daß man einen zusätzlichen Tag als Sonderurlaub bekommt - aber nach dem Bundesurlaubsgesetz ist das eben nicht vorgesehen.

Dann hätte ich ja eigentlich für diesen Tag keinen Urlaub nehmen müssen

Kommentar von GanMar ,

Stimmt, hättest Du nicht. Aber Du hättest den Sonderurlaub auch dann vorher beantragen müssen.

Kommentar von peterobm ,

du hattest bestimmt mehr als 1 Tag Urlaub 

Jip 2 Wochen . Am letzten Arbeitstag haben wir geheiratet , das war auch bekannt und mir wurde auch darauf hingewiesen das ich 1 Tag Sonderurlaub bekomme . Was jetzt wohl aber doch nicht so ist .

Kommentar von peterobm ,

nicht wahr, du hast auf deiner Trauung gearbeitet? 

wie kann man gleichzeitig an 2 Orten sein? ERGO, müsste das ein _Sonderurlaub gewesen sein - oder wurde der verweigert, dass man auch im regulären Urlaub heiraten kann

da hast uns was verschwiegen

ALLE sind davon ausgegangen, dass du genau da geheiratet hast :-((

Kommentar von GanMar ,

Am letzten Arbeitstag haben wir geheiratet

? In der Mittagspause oder wie?

Kommentar von Familiengerd ,

aber nach dem Bundesurlaubsgesetz ist das eben nicht vorgesehen

Das Bundesurlaubsgesetz hat mit "Sonderurlaub" sowieso überhaupt nichts zu tun.

Wenn sich auf eine gesetzliche Bestimmung berufen wird, dann ist es das Bürgerliche Gesetzbuch BGB  § 616 "Vorübergehende Verhinderung" - sofern die Anwendung dieser Regelung nicht vertraglich ausgeschlossen wurde.

Kommentar von GanMar ,

Hast Recht, meinen Dank für die korrigierende Anmerkung.

Den Sonderurlaub bekommt man, da die Hochzeit ja ein Amtstermin ist und man deswegen aus wichtigen Gründen verhindert ist, arbeiten zu gehen.

Mit "Amtstermin" hat das aber nichts zu tun!

Kommentar von GanMar ,

Naja, zumindest ist man aus wichtigem Grund daran gehindert, seine Arbeitsleistung zu erbringen.

Antwort
von Barolo88, 47

dir steht 1 Tag Sonderurlaub zu,  das geht auch nachträglich. das ist ganz klar tariflich geregelt

Kommentar von peterobm ,

und wo

Kommentar von Barolo88 ,

Für die eigene Hochzeit, die der Kinder oder die eigene Silberhochzeit steht jedem Mitarbeiter 1 Tag Sonderurlaub zu. Sogar wenn die Eltern silberne oder goldene Hochzeit feiern, müssen Sie den Angestellten 1 freien Tag bezahlt freistellen. Diese und viele andere Fälle regelt § 616 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB).

Das ist aber keine tarifliche Regelung, sondern eine gesetzliche, deren Anwendung außerdem noch vertraglich leider ausgeschlossen werden darf!

Kommentar von GanMar ,

"Ein Recht auf Sonderurlaub haben Arbeitnehmer grundsätzlich nur, wenn sie durch eines der genannten Ereignisse daran gehindert werden, ihrer Arbeitsverpflichtung nachzukommen. Das Arbeitsverhältnis muss sich laut § 616 BGB "im Vollzug" befinden. Das schließt aus, dass Arbeitnehmer Sonderurlaub bekommen, die sich zum Zeitpunkt der Hochzeit, der Geburt oder des Todesfalls etwa im Urlaub oder in Elternzeit befinden - denn sie haben zur gegebenen Zeit ja keine Arbeitsleistung zu erbringen."

aus http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_62787752/sonderurlaub-...

So kenne ich das auch , warum es abgelehnt wurde , weiß ich nicht

Kommentar von peterobm ,

ganz einfach, du hast schon geheiratet, während deinem Urlaub

@ Yvonne795:

warum es abgelehnt wurde , weiß ich nicht

Weil Sonderurlaub - wenn denn überhaupt ein Anspruch besteht! - nur in unmittelbarem Zusammenhang mit dem entsprechenden Ereignis gewährt werden muss.

das geht auch nachträglich. das ist ganz klar tariflich geregelt

Wo ist das "ganz klar tariflich geregelt"?

Und von einem Tarifvertrag ist hier nirgendwo die Rede.

Ansonsten - wenn sich der Fragesteller für seinen Urlaubsanspruch auf das Bürgerliche Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" berufen kann - wird die Freistellung nur in unmittelbarem Zusammenhang mit dem jeweiligen Ereignis gewährt.

Antwort
von AntwortMarkus, 43

Man muss den Sonderurlaub vor der Hochzeit beantragen.

Vor dem Urlaub bekam ich die Aussage da bekomme ich 1 Tag sanderurlaub , was jetzt aber wohl doch nicht so ist

Kommentar von peterobm ,

du hast doch urlaub eingereicht, da ist die Trauung reingefallen, wozu noch Sonderurlaub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten