ich habe vor mir einen hamster anzuschaffen und möchte ihm dann auch etwas bieten. Wieviel sollte ich kalkulieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du brauchst ein Aquarium (mind. 120×50). Das bekommst du häufig günstig auf Ebay Kleinanzeigen. (20-50€)

Zur Einrichtung: 

Mehrkammern-Haus (Hamsterhaus Harry/ Knastladen.de. Das wirde jetzt z.B. etwa 15€ kosten). Nistmaterial unparfumiertes, unbedrucktes Toilettenpapier benutzen.

Laufrad ohne Sprossen, mind 25 cm (Etwa 20-30€)

Sandbad (Auflaufform oder abgegrenzter Bereich + Chinchillasand-> 20€)

Unterschlüpfe (Korkröhre, Brücken, ...) 30€

Futter: Im Internet unter mixing-your-petfood.de oder die-nagerkueche.de bestellen. Kein Futter aus Läden. Etwa 8€ mit Versand (hebt für etwa 4 Monate)

Näpfe (kann man viel verwenden, also im Prinzip kostenlos zu bekommen)

Päckchen Streu (30 cm!!!), bekommst du für locker 5€, viele billige Marken sind ganz gut (z.B. das von Kaufland ist ohne Splitter und staubt nicht)

Also etwa 150-200 € solltest du fur die Erstanschaffung einplanen, dannach belaufen sich die Kosten auf etwa 5€ pro Monat :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puuh, ne genaue Antwort zu finden ist da schwierig... Es kommt halt darauf an, ob du z.B. beim Zubehör auf Neue Artikel bestehst. Ich habe zum Beispiel auf Ebay Kleinanzeigen damals ein über 1m² Terrarium zu verschenken für meine Farbmäuse gefunden, und alleine dadurch ca 100 € gespart ^^

Ca 100-200€ es kommt drauf an wieViel du für das Gehege bezahlst aber bitte kaufe nichts aus Plastik