Frage von Strathi25, 60

ICh habe vor kurzem einen Gebrauchtwagen gekauft, mit dem Hinweis ohne Garantie & Gewährleistung vom Händler! Ist das rechtens, Nun liegt nämlich ein Mangel vo?

Antwort
von Fraganti, 19

Ja, der Vertrag ist rechtens. Der Verkäufer kann alles ausschließen, wozu er nicht gesetzlich verpflichtet ist. 

Das, wozu er verpflichtet ist, heißt "Sachmängelhaftung"! Die ersetzte vor vielen vielen Jahren die Gewährleistung. Das Wort "Gewährleistung" ist seitdem aus allen Gesetzbüchern verschwunden. Die Gewährleistung kann somit genauso ausgeschlossen werden, wie die Bezahlung in D-Mark.  

Melde dem Händler einen Sachmängelfall, bring ihm den Wagen und gib ihm die Möglichkeit seiner Nachbesserungspflicht nachzukommen. 

Der Ausschluss der Sachmängelhaftung muss explizit so benannt sein und könnte in diesem Fall nur bei Kommissionsware (von Privat an Privat, Händler tritt nur als Vermittler auf) erfolgen. 

Antwort
von troublemaker200, 29

Ein Händler MUSS Gewährleistung geben. Punkt.

Steht der Händler im Kaufvertrag drin oder taucht da ein Privatmensch drin auf?

Antwort
von chanfan, 39

Von Privat oder gewerblich?

Kommentar von Strathi25 ,

Ich als Privatperson vom Händler!

Kommentar von chanfan ,

Leider bin ich nicht auf dem neusten Stand. Ich gehe aber davon aus, das noch die richtigen User antworten, die das genau wissen. Zu diesem Zweck habe ich deine Themen mal erweitert.

Es wird vielleicht ein bisschen dauern, aber sicherlich wird sich noch jemand melden.

* Ich gehe davon aus, das ein Händler das nicht komplett ausschließlichen darf.

Antwort
von TuepTuepsen, 40

Wenn es ein Händler, also Untenehmer war, ist der Ausschluss der Gewährleistung definitiv nicht möglich. Ich schätze sogar, dass wird er wissen. 

Sag ihm er solle die Mängel beseitigen und der Ausschluss sei rechtswidrig. Geht er nicht drauf ein, dann ab zum Anwalt. Das klingt nach kurzem Prozess ;)

Kommentar von TuepTuepsen ,

Als kleiner Nachweis noch für viele Andere das folgende: http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1022995.html

Antwort
von wikinger66, 18

Wenn er dir den Wagen "Im Auftrag eines Kunden" verkauft hat, ist es rechtens. Dann ist er nur Vermittler des Geschäftes! Wenn nicht, kann er es nicht ausschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community