Ich habe vor fast allem fremden Angst, wo kann ich mir Hilfe holen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich rate dir auch, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ängste sind nicht einfach von heute auf morgen oder mit einigen Tipps in den Griff zu kriegen. Oft hängt das mit dem Verhältnis zu den Eltern zusammen, von denen man sich innerlich nicht unterstützt gefühlt hat oder von denen man sich in der Pubertät nicht genügend abgrenzen konnte.

Gleichzeitig kannst du die vielen Vorstellungsgespräche, die du noch haben wirst, als ein Übungsfeld nutzen. Wenn du dir selber den Druck wegnimmst, dass es jetzt unbedingt klappen müsste, hättest du mehr Gelassenheit. Anstatt abzusagen, kannst du mit einer anderen inneren Haltung in das Gespräch reingehen und dir sagen, dass nichts schiefgehen kann, weil du es normal eh abgesagt hättest. Oder nimm eine andere Person mit zu dem Vorstellungstermin, das hilft auch sehr, um sich sicher zu fühlen. Wenn dein zukünftiger Arbeitgeber deswegen dumme Fragen stellt, sagst du einfach ganz offen, dass du etwas unsicher bist - solch ein offensives Vorgehen entwaffnet den anderen schnell. Wenn du auf diese Weise mehrere Vorstellungsgespräche ohne Druck einfach zum Üben nutzt, wird dir die Situation nicht mehr so fremd sein.

Aber das Üben allein hilft natürlich noch nicht, sondern jemand muss dir helfen, innerlich einen Schutz aufbauen zu können, damit du angstfrei anderen Menschen gegenübertreten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt teilweise nach einer Sozial Phobie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich finde es sehr mutig von dir, dass du den ersten Schritt gehen möchtest und nach Unterstützung suchst. Die Ursache für eine Phobie liegt meist tiefer als man anfangs denkt (kann schon in der Kindheit / Erziehung entstehen). Deswegen ist professionelle Hilfe dringend nötig. Mein Rat: Geh bitte zum Psychologen. Die sind dafür ausgebildet und beschäftigen sich sehr intensiv mit dir.

Ich wünsche dir alles gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?