Frage von questinator1999, 38

Daf ich die Trailer eines "Top Games 2016" auf YouTube hoch laden?

Ich habe vor ein "Top Games 2016" auf YouTube hochzuladen und als Demonstration der Spiele möchte ich die Trailer hochladen.
Darf ich das oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 11

Nein! Das ist rechtlich nicht gestattet.

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers öffentlich zugänglich gemacht werden. Das gilt für Musik, Filme und Bücher und selbstverständlich auch für Computer-Spiel Inhalte oder Trailer.

Die Verwertungsrechte an dem betreffenden Trailer liegen beim Spielehersteller und ohne deren Lizenz (=Erlaubnis) darf der Trailer nicht veröffentlicht werden.

Bei Youtube werden täglich tausende solcher Videos hoch geladen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sie nicht erlaubt sind. Die Rechteinhaber könnten dich dafür verklagen oder abmahnen. Die wahrscheinlichere Reaktion ist jedoch, dass die Youtube-Content-ID einfach das Video sperrt.

Eine Ausnahme könnte bestehen, wenn die Game-Produktionsfirma die Trailer als Pressematerial auf ihrer Website veröffentlicht hat, und daran geschrieben hat, dass "Pressevertreter" dieses Material nutzen dürfen. Du bist als Youtuber nämlich auch "Presse".

Eine Einführung ins Urheberrecht habe ich mal hier zusammen gestellt: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Kommentar von questinator1999 ,

Wie komme ich denn an so eine Lizenz soll ich den Studios einfach nur eine Email schreiben und wenn ja an wen Kundenbetreuung etc. Im Vorauas schon mal Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Kommentar von ThomasMorus ,

Ich persönlich habe mit großen Rechteverwertern eher schlechte Erfahrung gemacht. (antworten entweder gar nicht oder untersagen die Nutzung) Speziell bei Games-Firmen hatten viele Let's Player und Youtber, deren Fragen ich hier bei gutefrage beantwortet habe, aber sehr viel Erfolg und haben sehr freundliche Mitarbeiter getroffen.

Wende ich am besten entweder an die Presseabteilung des Publishers oder an den Support für das Spiel. Unter Umständen ist noch zu klären, ob das Studio oder der Publisher dir die Nutzung erlauben muss. (Hängt davon ab, ob das Studio in den Verträgen ein "alleiniges Nutzungsrecht" abgegeben hat) Das kann dir aber alles der jeweilige Support sagen.

Antwort
von HIIGH, 27

Nein, es sind ja auch am anfang hedes trailers die herstellermarke gekennzeichnet, die wiederum copyright haben

Kommentar von ThomasMorus ,

Die Logos der Hersteller sind möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Ganz sicher haben sie jedoch "Markenrechtsschutz", was für die Verwendung der Logos auf einem Youtube-Kanal jedoch keine Rolle spielt. Es ist ja eine andere Branche.

Das grundlegende Problem ist aber, dass der ganze Trailer als "Filmwerk" urheberrechtlich geschützt ist, und nicht ohne Erlaubnis der Rechteinhaber öffentlich zugänglich gemacht werden darf.

Antwort
von thinkfirst, 12

Frge wurde bereits gestellt & beantwortet:
https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-trailer-bei-youtube-hochladen?foundIn=r...

Kommentar von ThomasMorus ,

Ich habe diese Frage in den paar Monaten, in denen ich hier aktiv bin, auch schon häufig beantwortet. Im Gegensatz zu der Antwort, die du verlinkt hast, ist meine Antwort aber richtig.