Frage von Dbdeutschland, 38

Ich habe vor 9-10 Monaten einen Staubsauger Philips bei Saturn gekauft, allerdings wenn ich es auf höchste Stufe anmache, geht der Staubsauger aus, wieso?

Ich kann meinen Staubsauger nur für die leichte Stufe benutzen und sobald ich auf die stärkste geh, geht mein Staubsauger ab und aus, und das seit heute. Kann ich mit dem Staubsauger zu Saturn gehen?

Antwort
von AnReRa, 26

Geht er sofort aus oder dauert es ein paar Sekunden ?

Im letzten Fall würde ich erst mal sämtliche erreichbare Filter tauschen, weil man annehmen könnte, dass er Motor aufgrund mangelnder Kühlung überhitzt. Das wäre dann auch keine Garantiefall.

Ansonsten Kaufbeleg raussuchen und ab zum Saturn.

Kommentar von Dbdeutschland ,

Es dauert höchstens 1-2 Sekunden dann geht aus 

Kommentar von AnReRa ,

Hm, ich würde trotzdem mal aller Filter prüfen - ggf. auch mal ohne Staubbeutel ausprobieren.
Aber vermutlich hat der Motor einen Defekt und die Elektronik schaltet wegen Überlast ab ...

Antwort
von Elfi96, 22

Wenn der Staubsauger nur auf niedriger Stufe läuft und bei hoher Saugleistung abschaltet,  bedeutet es, dass der Staubsauger wg drohender Überhitzung abschaltet. Das passiert,  weil der Sauger ja Schmutz und Luft einsaugt und während der Staub im Beutel hängen  bleibt,  zieht die Luft durch die Poren des Beutels hindurch, kommt vor einem Feinfilter an, der diese Luft filtert, ehe die Luft aus dem Staubsauger  geht. Sind irgendwie die Wege dieser Saugluft nach außen.hin blockiert,  weil alle Poren des Staubbeutels dicht sind oder der Feinfilter gar nichts mehr filtern kann, riegelt der Sauger ab. (Ist beim Fön auch so ähnlich)

Was du tun musst: Staubfilter wechseln, mal den Staubbeutel erneuern. In den meisten Fällen hilft das. LG 

Kommentar von Dbdeutschland ,

Hört sich sehr blöd an Entschuldigung der Nachfrage.. Muss ich diesen staubfilter jedes Jahr auswechseln? Ist das normal? Und wie wechselt man den staubfilter aus, muss ich es zusammen mit dem Plastik wegwerfen? 

Kommentar von Elfi96 ,

Wechselinterwall: je nachdem, wie viel Staub schon durch den Feinfilter gegangen ist.  Kann schon nach einem halben Jahr soweit sein. Meistens  liegen in den Pkg für Staubsauger Beutel auch diese Feinfilter bei. Bei den Miele- bzw AEG- Saugern zum Hinterherziehen sind die Filter ziemlich dünn. Ev muss man die passend zuschneiden und hinter diesem Plastik einklemmen.  Mache doch mal ein Foto vom Innenraum des Staubsaugers, ohne den Staubbeutel, dann könnte ich dir mehr sagen/ schreiben. LG 

Kommentar von AnReRa ,

Unser Philips Sauger hat übrigens 3 Filter. Hinter den Staubsaugerbeutel gibt es einen groben und einen feinen Filter vor dem Motor und dann einen HEPA-Filter hinter dem Motor.

Die Motorfilter sind waschbar, den HEPA-Filter sollte man auch regelmäßig wechseln. Notfalls kann man auch ohne den HEPA-Filter saugen ...

Kommentar von Elfi96 ,

Den Hepa- Filter würde ich nie weglassen. Und wenn die Filter waschbar sind, ist es dennoch ratsam,  ein weiteres Filterset im Schrank zu haben,  damit man im Falle der Wäsche noch wieder Filter einwechseln kann.  Ich persönlich sauge mit dem Kobold, auf der Arbeit sauge ich  mit dem Tiger je von Vorwerk. Ist echt eine lohnenswerte Anschaffung. Meinen 20 Jahre alten Kobold habe ich an meinen Stiefsohn abgetreten, und auch der läuft noch immer ohne Macken. LG 

Antwort
von BellaKnows, 29

Hast du den Kaufbeleg noch? 

Normalerweise sollte da noch Garantie drauf sein. Frag einfach mal nach, ob sich da was machen lässt. 

Kommentar von Dbdeutschland ,

Ja hab ich 

Kommentar von BellaKnows ,

Dann einfach hingehen und nachfragen :) 

Antwort
von offeltoffel, 23

Kannst du und solltest du, solange du noch Garantie hast. Kassenzettel mitnehmen!

Antwort
von Everklever, 24

Natürlich kannst du das. Saturn ist bei solchen Problemen nach meiner Erfahrung sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Vergiss aber nicht den Kaufbeleg!

Antwort
von Everklever, 25

Geht der Staubsauger aus oder fliegt die Sicherung raus?

Kommentar von Dbdeutschland ,

Ich weiß es nicht es hört sich so an als ob es den Geist aufgibt was ich nicht verstehen kann... Wenn ich es auf die höchste Stufe einstelle dann ist es einfach stumm wie als ob ich selbst ausgeschaltet hätte. Und wenn ich dann wieder auf die leichte Stufe mache geht es wieder

Kommentar von Everklever ,

Das kann ein Schaltfehler im Gerät sein. Heute weiß ja kein Mensch mehr, wo in der Welt die Dinger zusammengeschraubt werden, selbst bei Qualitätsmarken.Ich bin sicher, Saturn wird sich der Sache ohne Kosten für dich annehmen.

Antwort
von Bestie10, 21

weil er vielleicht einen Defekt hat ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community