Frage von Highlander63, 55

Ich habe vor 3 Jahren die Hälfte meines Hauses auf meine Frau überschreiben lassen,Notariel. Jetzt will sie die Scheidung. Kann ich es wieder Rückgängig machen?

Kennt sich jemand damit aus ? Sollte eine Absicherung für die Kinder sein. Ist aber so nicht vermerkt. Würde mich über Antworten freuen. Habe alles meiner Frau und Kindern da gelassen.

Antwort
von Ninni381, 27

Hi Highlander63, das wird man nach 3 Jahren gelebter Ehe nicht einfach rückgängig machen lassen können.

Mit Ehevertrag kannst du natürlich sehr leicht herausfinden, was und wieviel dir gehört, und was ihr zusteht.

Ohne Vertrag würde normalerweise die Zugewinngemeinschaft gelten, in der die in die Ehe eingebrachten Werte bei den jeweiligen Parteien verbleiben, und der während der Ehezeit erzielte Zugewinn aufgeteilt wird. Dieses geschieht nicht "fifty/fifty", sondern wird in einer Gegenüberstellung beider Parteien individuell pro Person ausgerechnet.

Bei dir liegt derzeit, glaube ich, die Situation von gleichberechtigtem Miteigentum vor. Deine Frau wird das halbe Haus behalten oder verkaufen dürfen (was aber wohl niemand "halb" kaufen würde), oder einer zahlt dem anderen seinen Anteil aus und besitzt dann das ganze Haus, oder beide verkaufen gemeinsam und teilen die Verkaufssumme.

Du hättest das Haus deinen Kindern vielleicht besser irgendwann als Schenkung überlassen sollen, mit unbefristetem Wohnrecht etc. für dich.

Antwort
von habakuk63, 18

Nein! Oder nur mit IHRER Zustimmung.

Antwort
von Erdianer, 14

Rückgängigmachen nicht mehr. Aber wenn ihr eingetragener  Anteil am Haus höher ist, als die Leistungen (Arbeitsstunden, Geldleistungen)   die sie erbracht hat, so kannst du  die Differenz   im Scheidungsverfahren im Zugewinnausgleich  geltend machen.

Antwort
von oppenriederhaus, 34

nur wenn sie einverstanden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten