Frage von FloppyX, 91

Ich habe von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Wie kann ich Windows 10 erneut aufspielen; ich habe ja keinen Lizenzschlüssel für Windows 10 erhalten.?

Windows 10 wurde ohne Weiteres auf mein Windows 7 System überspielt (automatisches Upgrad). Ich habe keinen Lizenzschlüssel erhalten. Wie kann ich Windows 10 erneut - insbesondere dann, wenn im Juli 2016 das automatische Upgrad ausläuft - auf meinem System installieren, was bei einem Absturz oder bei Bereinigung meines PC von Nöten sein kann? Muss ich mir dann doch Windows 10 kaufen?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 61

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10Wenn windows 10 einmal installiert war, kannst Du es jederzeit wieder neu installieren

Am Besten ist , Du brennst Dir eine windows 10 DVD . mit dieser installierst Du dann windows 10 neu . Die Key Eingabe überspringst Du , der Key  ist im Bios gespeichert

Kommentar von DerMuffti ,

Der Key ist im Bios gespeichert? Hmmmm. Und im UEFI auch? Hmmm. Eher ist die Seriennummer vom Mainboard bei Microsoft gespeichert.

Kommentar von ninamann1 ,
Antwort
von Obi1989, 55

Hallo 

Diese Frage haben viele aber ist ganz einfach dein alter schlüssel von Win 7 ist nun dein neuer Schlüssel von Win 10 ganz einfach.

Jedoch sollte Win 10 gar nicht fragen da es umsonst war und du es e nur in Verbindung mit einem Win 7 . 8 . 8.1 erhalten hast :)

Also musst du dir keinen besorgen .

GRüße

Antwort
von Jensen1970, 44

kurz und schmerzlos beim frischen installieren ist der Key nicht erforderlich dein Windows 10 ist Hartware gebunden und aktiviert sich automatisch wenn du online gehst, bei der Aufforderung den Key einzugeben klicke auf ich habe keinen die .iso kannst du dir bei Microsoft kostenlos Downloaden .

Antwort
von GenLeutnant, 39

Auf diesem Gerät wo Du das Upgrade vollzogen hast,kannst Du jeder Zeit Windows 10 erneut installieren.Bei der Installation die Key Abfrage überspringen...Windows 10 ist anschließend automatisch aktiviert.Den Lizenzschlüssel bekommst Du allerdings nie zu Gesicht.

Kommentar von Obi1989 ,

Leider nicht ganz richtig :) man kann es auslesen braucht dazu aber bisschen Grundkenntnisse 

Kommentar von GenLeutnant ,

Wenn Windows 10 über eine digitale Berechtigung aktiviert wurde,kann man zwar den Key auslesen,dieser entspricht aber nicht dem Key der eigentlichen Aktivierung.Aber man(n) lernt ja nie aus..deshalb würde mich interessieren,wie man diesen zu Gesicht bekommt.Ich bin gespannt...wenn Du so freundlich wärst ?

Antwort
von FloppyX, 32

ich möchte mich zunächst bei allen für die schnelle und guten Antworten bedanken: Herzlichen Dank.

Von einem Freund habe ich erfahren, dass man mit Hilfe von Windows Product Key Viewer  (Kann hier downgeloadet werden: http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html) die aktuellen Lizenzschlüssel sich anzeigen lassen kann.

Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass der Windows 10-Schlüssel sich von dem mit Windows 7 unterscheidet. Ich habe vorsorglich diesen ausgelesenen Schlüssel gesichert und hoffe, dass im Notfall einer der beiden Schlüssel mir bei einer Neuinstallation hilft.

Antwort
von DerMuffti, 46

Der Win 7 Schlüssel gilt weiterhin für dieses unveränderte System. Nach einem Mainboardtausch ist es aber nach der kostenloses Phase passé mit dem Win 7 Key.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community