Frage von Oktober1110, 83

Ich habe von der AOK Kiel einen Kosten- und Heilplan für Zahnersatz bekommen. Mein Eigenanteil als Hartz4 Empfänger beträgt 325 Euro. Was kann ich tun?

Ich kann einen Eigenanteil von 325 Euro für Zahnersatz nicht bezahlen. Die Krankenkasse AOK Kiel übernimmt bereits im Kosten- und Heilplan (zweifachen Zuschuss) in Höhe von 830,50 Euro. Ich kann als Hartz4 Empfänger meinen Eigenanteil nicht zahlen. Was kann ich jetzt noch tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von authumbla, 46

Such Dir einen Zahnarzt, der Dir den Regel-Zahnersatz  anbietet, falls es Deiner nicht macht. Der kostet Dich garnichts! bei doppeltem Festzuschuss.

Kommentar von Oktober1110 ,

Guten Tag, bist Du da sicher das das möglich ist?

Kommentar von authumbla ,

Auf jeden Fall. Ich bin Zahnarzt und praktiziere das in meiner Praxis fast ausschließlich so, da sich meine Patienten zu fast 80 % aus Härtefällen zusammensetzen.

Antwort
von dogmama, 60

Was kann ich jetzt noch tun?

sprich mit dem Zahnarzt, vielleicht kannst Du eine Ratenzahlung vereinbaren.

Kommentar von Oktober1110 ,

Danke. Das habe ich bereits getan.Eine Abrechnungsstelle arbeitet nicht mehr in diesem Fall mit dem Zahnarzt zusammen und eine Ratenzahlung geht nicht.

Antwort
von Tybalt9999, 45

Ab zum Jobcenter und nachfragen. 

Wenn das nicht hilft: bei der AOK nachfragen. 

Und wenn das auch nicht hilft: geh auf http://www.hartziv.org/ und schau da mal nach ob du dir Hilfe/Beratung organisieren kannst.

Viel Glück!

Kommentar von Oktober1110 ,

Ich habe das mal als Antrag auf ein Darlehen beim hiesigen Jobcenter eingereicht. Schriftlich. "Wiederherstellung der Gesundheit." Ich habe eine schriftliche Absage erhalten.Februar 2016

Kommentar von Tybalt9999 ,

Dann hilft wahrscheinlich nur ein Widerspruch. Dafür würde ich mir aber juristische Hilfe organisieren, es gibt bestimmt gemeinnützige Vereinigungen die dir da helfen können. 

Aber: Termine einhalten. Steht auf dem Ablehungsschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community