Frage von chocolateberry,

Ich habe vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion!! :(

Hey liebe Nutzer(innen)!

Ich habe da mal eine Frage zu einem erstem Problem! Und zwar war ich heute zum Arzt, hatte vor ein paar Wochen Blut abgenommen bekommen und nun mein mein Arzt ich hätte ein wenig eine Überfunktion! Erstmal: Ohje. Ich will keine Tabletten nehmen und so... Außerdem hat sich das doch nie irgendwie negativ geäußert, sodas man drauf kommen könnte. War das irgendein Fehler? Mein Arzt hat auch gesagt, wir nehmen nochmal Blut ab zur Sicherheit.

Fühl mich grad voll mies deshalb...!

Was passiert wenn man die Tabletten nimmt?

Man muss ja Hormone nehmen, die ich (angeblich) nicht hätte.

Was ist, wenn man das verweigert?

Ich möchte keine Hormone zu mir nehmen! (Nehm auch nicht die Pille, ich sträube mich vor so was!)

Was wären die Nebenwirkungen?

Wie genau bemerkt man eine Überfunktion? Was ist anders, wenn man die Tabletten nimmt? Nimmt man dann eigtl. schneller zu, weil bei einer Überfunktion nimmt man ja eher ab. (Hab ich zumindest gehört...) Bittte, bitte, helft mir :(( Lg, chocolateberry

Hilfreichste Antwort von lilui88,

Sollte es eine leichte Überfunktion sein und du keine schlimmeren Beschwerden (Schwitzen,Schwindel,Hektisches Gefühl,Schlafprobleme oder ähnliches) musst du normalerweise keine Tabletten nehmen. Du solltest da auch ruhig nach 3 Monaten nochmal Blut abnehmen lassen und schauen ob es genauso ist bevor du das entscheidest und/oder einen zweiten Arzt aufsuchen. Überfunktion bedeutet du hast zuviel und keinen Mangel an den Hormonen. Versuch weniger Jod zu dir zu nehmen, zb nur noch Salz ohne Jodzusatz verwenden. Das könnte in den genannten drei Monaten schon helfen. Ist es eine starke Überfunktion solltest du sie behandeln lassen,der Arzt wird versuchen die Menge so zu berechnen dass du auch nicht zunimmst

Kommentar von chocolateberry,

Danke!!! Genau das isses! Ich merk gaaarnichts von den Nebenwirkungen, die du aufgezählt hast. Außer vielleicht manchmal Kreislaufprobleme, aber die kommen woanders her ... Kein Jodsalz? Bäh, mag ich sonso nicht. Achja, eine Frage noch: Hab an dem Morgen Kaffee getrunken, das puscht ja. Meinst du das hat damit was zu tun? Mein Arzt hat übrigens gesagt, er meint, ich würde Tabletten selbst nehmen, damit ich abnehme! was NICHT stimmt!

Kommentar von lilui88,

vielleicht wechselst du mal den arzt, wenn er dir sowas unterstellt! nja kaffee puscht schon etwas ändert aber an sich nicht den hormonstatus, solltest du aber besser nicht vor einer blutuntersuchung trinken,am besten nur wasser - übrigens ist auch im leitungswasser manchmal jod und in fisch, das kann man auch reduzieren

Kommentar von ordrana,

unterschätze nicht unsere zwangsjodierung. :(

nicht nur in dem salz, daß du dir selbst aufs frühstückei streust kann jod enthalten sein, sondern in so gut wie allen fertigprodukten ist jodsalz enthalten. angefangen bei brot, über wurst und käse, bis hin zu so "leckeren" dingen, wie der fertigpizza.

wenn du konsequent auf jodsalz verzcihten möchtest, gibt es nur die möglichkeit zu bioprodukten zu greifen, auf denen ausdrücklich erwähnt wird, daß sie mit meersalz gemacht wurden und natürlich selbst kochen. damit reduziert man die zwangsjodierung schon immens. wenn man sich dann noch seine mineralwasser mal genau anschaut, kann man da auch nochmal aussortieren.

jod und flour sollten auf keinen fall, egal in welcher menge enthalten sein.

Antwort von miimiimiimii,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

google doch einfach nach schilddrüsenüber- und -unterfunktion.

hormone nimmt man nur bei der unterfunktion.

bei der überfunktion nimmt man sd-blocker (thyreostatika).

steht aber alles leicht auffindbar im netz.

Kommentar von chocolateberry,

Danke für den Tipp, aber das hab ich schon getan, wollte eigentlich eure Meinungen hören. (bzw Erfahrungen!)

Kommentar von miimiimiimii,

ok.

Antwort von Azin93,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

krass eh was ihr alle für ne scheiße labert

ich habe Schildrüsenunterfunktion das heißt das bei mir im MAgen einfach das Essen nicht richtig verdaut wird und ich schnell dick werde . Oder sogesagt mehr zunehme als andere NORMAL.

du hast das glück einer überfunktion du wirst sehr schnell dünn wenn du willst. DU glückspilz

du kanns dich vollstopfen und selbs wenn du ein paar pfunde zulegs ..setz du einfach die tabletten ab und schon sind die pfunde weg

UND ZU DEINEN TABLETTEN : MEIN GOTT WIE DU DICH ANSTELLST! Du benimmst dich ja so als hätttes du ne Leberzirrhose oder ka irgendwas tödliches. Ich muss jeden moirgen einfach eine mini kleine tablette Tyorxcin 100 nehmen und das wars.

Ahja und ne halbe stunde warten bis ich dann was esse weil wenn ich etwas vor ner halben stunde esse dann................ PASSIERT NIX! also stell dich bitte nich so an

Kommentar von tschei12,

Was hat das mit GlücksPilz zutun? Eine Schilddrüßenüberfunktion kann auch zu magersucht führen und kann im schlimmsten fall auch gefährlich werden.!

Antwort von Iojhgki,

Als ich mich so fühlte, wie Du gerade geschildert hast, hatte ich folgende Blutwerte FT3-RIA: 3,17 pg/ml FT4-RIA: 0,89 ng/dl TSH-basal: 3,53 µU/ml Daraufhin wurden bei mir zusätzlich die Werte TPO-AK und TRAK bestimmt und es hatte sich herausgestellt, dass ich Hashimoto habe (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse). Ich werde seitdem mit L-Thyroxin behandelt und alle diese Symptome - ich hatte genau die gleichen - sind seitdem verschwunden. Auch unsere Werte sind vergleichbar. Kümmere Dich um einen Termin bei einem Endokrinologen, dafür brauchst Du keine Überweisung. Auch ein Nuklearmediziner kann hier eine genaue Diagnose stellen, aber für diesen Facharzt benötigt Du einen Ü-Schein.

Antwort von AlbertoB,

schilddrüsen unter und über funktions, kann mann ohne medikamenten wieder in griff bekommen, allerdings, nur wenn man bereit ist, sein leben zu ändern, http://members.yline.com/~naturpur/erfahrungen.html der körper produziert bei der richtigen ernahrung wieder ormonen.

Kommentar von chocolateberry,

Danke für den Link. Mh, ich bin Veganerin, viel umstellen kann ich an meiner Ernährung net...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community