Frage von Maximilian0296, 32

Ich habe versehentlich eine meiner Ameisen verletzt. Was kann ich tun?

Ich habe gerade meine Ameisen das letzte Mal vor der Winterruhe gefüttert. Wie ich damit fertig war, wollte ich nur noch den Deckel zur Farm schließen und hab dabei eine der Ameisen übersehen, die sich gerade aus dem Staub machen wollte. Der Deckel hat sie leider voll erwischt. Jetzt liegt sie in der Arena krümmt sich und ist von 3 anderen Ameisen umringt. Kann ich irgendwas tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JackBl, 32

Sei froh, dass es nicht die Gyne ist. Manchmal kommt halt sowas vor. in der Natur kommen auch immer welche um, ob durch Fressfeinde oder Unfall.

So lange sie nicht ernsthaft verletzt ist, kommt sie damit zurecht.

Passiert bei den Menschen auch dauernd, aber aussterben tun sie deswegen auch nicht.

Antwort
von FrauStressfrei, 28

Du kannst nichts machen! Aber mach dir bitte keine Vorwürfe, so etwas passiert

Antwort
von JackBl, 19

welche hast Du eigentlich und wieviele sind es schon?

Kommentar von Maximilian0296 ,

Ich hab lasius niger. Etwa 20 Stück + Gyne. Ist noch eine ganz neue Kolonie

Kommentar von JackBl ,

Die steckt das locker weg, wenn sie nächstes jahr wieder loslegt. Hab erst bei meinen kurz vor der Winterruhe ca 20 Puppen eingegipst. Unabsichtlich natürlich.

Kommentar von Maximilian0296 ,

Wie ist das eigentlich mit den Puppen und Eiern in der Winterruhe? Überleben die das?

Kommentar von JackBl ,

Die nicht, normalerweise nur Larven. Wenn die lang genug Zeit haben zur Anpassung, dann hören sie mit der Eiproduktion auf und die Puppen entwickeln sich noch fertig.

Aber jetzt auf alle Fälle in einen unbeheizten Raum damit.

Antwort
von Abuterfas, 29

Guten Morgen!

Ruhe bewahren ist das A und O. Sicher die Unfallstelle zuerst ab und stelle jemanden ab, der den Vekehr regelt. Dann beginne mit den Erste Hilfe Maßnahmen.

Gruß

Kommentar von Maximilian0296 ,

Entweder die falsche Antwort auf die richtige Frage oder die richtige Antwort auf die falsche Frage. Wie man es dreht und wendet, diese Antwort hilft mir nicht weiter.

Kommentar von Abuterfas ,

Was erwartest Du denn bitte für dine Antwort? Du hast sie eingequetscht. Entweder schafft sie es, oder sie stirbt. Wenn Du nicht gerade Dr. Doolittle bist, wirst Du nichts tun können, außer beim nächsten mal aufzupassen.

Kommentar von Maximilian0296 ,

Genau so eine Antwort wollte ich. Nicht mehr und nicht weniger

Kommentar von Abuterfas ,

Dann gern geschehen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten