gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
34 

Ich habe um 5:41 in der Stadt das Rotlicht missachtet - mit welchem Bußgeld muss ich rechnen?

gefragt von togbretogbre am 29.06.2007 um 20:03 Uhr

Im Anhörungsschreiben steht u.a.:

Rotlichtzeit gemessen 0,64, Rotlichtzeit vorwerfbar: 0,45

Ich benötige keinen Link auf irgendwelche Bußgeldrechner im Internet sondern lieber tatsächliche Vergleichsfälle, d.h. wie wurde von den Stadtämtern wirklich entschieden - Danke vorweg!


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ordnungswidrigkeit (11)
Rotlicht (7)
Lichtzeichenanlage (1)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


marxx
beantwortet von marxx am 29. Juni 2007 20:14
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und was wird dir als >Strafe< im Anhörbogen aufgebrummt?
Steht doch sicherlich drinnen?

Kommentar von Ae4cafbb221133391249c17805ad1581smalltogbre am 29. Juni 2007 20:33

Im Anhörungsbogen wird keine "Strafe" angedroht. Dieser dient nur zur Stellungnahme. Ich habe den Verstoß zugegeben, das Foto von mir war einfach klasse...


WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 29. Juni 2007 21:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

50 Euro und 3 Punkte.

Ergibt sich aus dem Bußgeldkatalog:

http://www.bussgeldkataloge.de/

Nach diesem Bußgeldkatalog wird auch von der Verwaltungsbehörde entschieden. Im Falle eines Einspruchs gegen den Bußgeldbescheid kann es im Einzelfall sein, daß ein Gericht bei vorliegen besonderer Umstände anders entscheidet.

In der Frage wird der Normalfall geschildert. Da kann man nur den Bußgeldkatalog anführen. Es ist auch völlig gleichgültig, ob geblitzt wurde, oder ein Polizeibeamter den Vorgang beobachtet hat. Der einzige Unterschied liegt darin, daß die gemessene Rotlichtzeit anders zur vorwerfbaren solchen heruntergerechnet wird. Aber hier geht es ja bereits um eine vorwerfbare Rotlichtzeit von 0,45 Sekunden.

Kommentar von Ae4cafbb221133391249c17805ad1581smalltogbre am 4. Juli 2007 08:51

Du hattest völlig recht, ich habe einen Bußgeldbescheid über 50 EUR, kanpp 22 EUR Bearbeitungsgebühr und 3 Punkte erhalten. Also Standard. Das nächste Mal spare ich mir die Stellungnahme in der Anhörung.


anonym
beantwortet von Hallou am 29. Juni 2007 20:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://www.strassenverkehr.org/bussgeld_abc.htm

in der Mitte ist ein Absatz zu "Rotlicht" Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von Ae4cafbb221133391249c17805ad1581smalltogbre am 29. Juni 2007 20:37

Leider nein, da im Link nur die Situation dargestellt wird, wenn Polizisten diesen Verstoß beobachten, nicht (wie bei mir) wenn "geblitzt" wurde und objektive Kriterien vorliegen.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.