Ich habe total Angst vor der Zukunft was tun?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo :)! Ich gehe momentan in die 11. Klasse ( bin also gerade in die Oberstufe gekommen). Ich kann dich soooo unendlich gut verstehen... Ich denke nämlich schon seit der 5 Klasse über die Abiturprüfung nach :D (und ähnlich wie du habe ich einfach ANGST davor, zumal ich auch eher der ''stillere- bekommt- den- Mund- nicht- auf- Typ'' bin, und das Problem somit eher bei der mündlichen Prüfung liegt...). Deine heftigen Reaktionen kommen mir auch irgendwie bekannt vor..., nur das bei mir das Problem eher bei Referaten liegt...(besonders schön immer wieder bei Ersatzleistungen...Oder bei der mündlichen ''Prüfung'' in Englisch (7. Klasse); das ist heute noch einer meiner schlimmsten Momente... ich glaube ich bin für immer geschädigt :D (hatte allerdins eine 1))

Jetzt mal zu deiner Schwester: Ja, man muss mehr und anders in der Oberstufe lernen. Ja, es ist stellenweise wirklich sehr anstrengend. ABER die Schilderungen deiner Schwester sind deutlich überzogen (Übrigens: Du musst sehr viel für das Abitur wissen, klar..., aber mit blankem Auswendiglernen wirst du nicht weit kommen, zumindest kein gutes oder sehr gutes Abitur erreichen! Logisches Denken ist weitaus wichtiger und vor allem hilfreicher!) Mit einem guten Zeitmanagement ist das allerdings alles machbar! Außerdem ist auch einiges in der Oberstufe besser! Also Kopf hoch! 

Weinen?! Findest du das nicht selber ein bisschen übertrieben? Ja, du darfst dir Gedanken machen und das ist in einem gewissen Maße auch gut, aber hör auf dich so zu stressen (ich weiß, leichter gesagt als getan...)! Genieße die paar Jahre Schule noch bzw. mache das Beste daraus!

Und weißt du was? Wenn ich das in die Oberstufe geschafft habe, die wirklich unter teilweise ziemlich starken Selbstzweifeln leidet, TOTALE Angst vor der Oberstufe hatte und ebenfalls schon Schweißausbrüche bei dem Gedanken an das Abitur bekommt, dann SCHAFFST DU DAS auch! Selbst, wenn eine Arbeit mal schlecht läuft...und? Die nächste wird besser! Immer positiv bleiben und die negativen Gedanken gaaaanz weit wegschieben. 

LG Julia :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zefixs
05.01.2016, 03:02

Was ist wenn ich bei der Abiprüfung schlecht abschneiden sollte? Dann habe ich meine Zukunft versaut oder was?

0

Hallo Zefixs,

erstmal: ganz ruhig bleiben! Du bist in der 8. Klasse und bis du Abitur machst, dauert das erstmal noch ein paar Jahre. Solange du momentan gut mitkommst in der Schule ist doch alles in Ordnung! Dann sollte später auch das Abitur machbar sein. Keine Panik! ;-)

Ja, das Leben ist hart ! Diese Probleme haben aber alle Menschen, mehr oder weniger, und nach Mama schreien hilft meist nicht !

Nur ein Beispiel: Ich fürchte wer glaubt Frau Merkel könne alle Problem lösen, irrt sich vermutlich. Könnte ja immerhin auch sein, dass Frau Merkel selbst einmal zum Problem wird; aber sie bemüht sich weiterhin wacker, und das solltest auch Du tun.

Wie sollen wir dir sonst helfen, wenn du keine positiven Ratschläge zulässt?
Jedenfalls hier ist einer von mir.
Du bist 12 Jahre alt, und gehst doch erst in die 8. Klasse, warum machst du dir überhaupt Sorgen um die Oberstufe und das Abitur, wenn du noch nicht mal in der 9. oder 10. Klasse bist ?
Konzentriere dich doch einfach mal auf deine wesentlichen Dinge, bevor du Panik vor der Zukunft hast. 
Und die Angst vor dem Abitur kann dir keiner nehmen, ein bisschen Nervosität gehört einfach zum Spiel dazu, aber lass dir einfach sagen, dass es schon weitaus schlechtere Schüler geschafft haben, also mach dir da mal keine Sorgen.

Kommentar von Zefixs
04.01.2016, 00:47

Ich habe nicht nur ein "bisschen" Angst

0

Ich habe die erfahrung gemacht das die Jugendlichen einfach nur rumjammern. Ich habe zwar nur meinen Realschulabschluss aber der war dann doch relativ einfach zu bewältigen ;)

Ganz locker ich habe noch nie in meinem leben gelernt oder Hausaufgaben gemacht und habs auch geschafft 

Denk doch jetzt noch nicht ans Abitur! hab spaß am Leben. Je älter du wirst desto mehr wirst du das verstehen. Das Abitur ist halb so wild glaub mir ;)

LG

Warte ab bis du studierst. Das Abi ist wie 2 Wochen Studium.