Frage von laurinbau, 89

Ich habe streit mit meinen Eltern (Pubertät)?

Hallo Zusammen!

Ich bin 14 Jahre alt, gehe an ein Gymnasium, weiss nicht ob ich das Abi wirklich bestehen werde, die Motivation und Kraft dazu habe und in meinem Leben geht gerade alles den Bach runter. Ich weiss nicht wo ich anfangen sollte. Ich habe in letzter Zeit immer mehr streit mit meinen Eltern, ich weiss es ist normal in der Pubertät. Aber es ist so dass meine Eltern viel zu hohe Erwartungen von mir haben. Sie meinen immer ich müsse 1 Monat vorher für Prüfungen lernen und sie verlangen immer gute Noten. Es ist nicht so dass sie mich erpressen oder so aber ihre Erwartungen sind einfach viel zu hoch. Ständig diskutieren wir über die Schule und Prüfungen etc. sie nehmen ständig Vorbilder die nicht mir entsprechen und einfach tausendmal besser sind. Sie sagen ständig ich solle so sein wie er und Hilfe von uns annehmen. Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun sollte. Wenn man es so sehen will, terrorisieren sie mich. Ich möchte ihnen ständig zeigen dass ich nicht so bin, dass ich schlechter bin und nicht so sein kann wie sie es wollen. Sie geben immer solch falsche Vorurteile von sich ab und weiss ich. Manchmal habe ich einfach kein Bock mehr gehe von früh ins Bett und stehe mitten in der Nacht auf, mache mein Fenster auf und schaue raus und lausche wie es ruhig ist und denke über mein Leben nach. Was mache ich falsch? Das ist die Frage die ich mir immer wieder stelle. Meine Eltern denken immer wenn sie mit mir reden, nein ich meine diskutieren, würde ich bessere Noten machen in der Schule. Ich meine so schlecht sind meine Noten gar nicht ich bin vielleicht 0.2 unter dem durchschnitt. Aber so ist es nicht, wenn sie mit mir diskutieren verliere ich immer mehr die Motivation zu lernen oder so. Ich hatte eben wieder streit sollte eigentlich lernen aber ich kann nicht. Mein Kopf lässt nichts rein er kann es nicht. Die Motivation wurde mit geraubt. Das einzige was mir noch Hoffnung gibt ist mit meinen Freunden ab und zu zu zocken. Ich weiss eigentlich gar nicht richtig ob ich jetzt eine Frage stellen kann. Eigentlich wollte ich einfach nur mal das ganze rauslassen. Und ich spüre wie es mir verdammt gut tut. Die einzige Frage ist: Was würdet ihr mir anraten wie ich meinen Eltern zeigen kann dass sie viel zu hohe Erwartungen von mir haben, dass ich nicht so bin?

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt den Text zu lesen und danke für Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Laurin

PS: Entschuldigt mich für die vielen Rechtschreibe Fehler.

Antwort
von kuchenschachtel, 34

Ich glaube kaum, dass du ihre Meinung ändern kannst. Es gibt ziemlich blöde Sachen, die mich an meinen Eltern nerven (so ähnlich wie dein kram, bin übrigens auch 14) und ich weiß wie sehr das die Motivation nimmt. Irgendwann hat man einfach null Bock.
Du solltest mal mit jemandem reden, der deine Eltern überzeugen kann, dass so eine Behandlung schlecht ist und gar nicht bringt. Z.b. gibt es ja immer elternsprechtage. Du kannst davor mit einem Lehrer über deine Meinung reden und beim elternsprechtag redet der dann mit deinen Eltern darüber. Vielleicht bringt das was :)

Ich hoffe das hilft, du stehst auf jeden Fall nicht alleine da, mir und vielen anderen geht/ginge auch so :l
LG kuchenschachtel

Kommentar von laurinbau ,

Danke viel mal :)

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 25

Hi,

leider denken viele Eltern, dass ihre Kinder mit genug Druck besser in der Schule werden. Dabei bemerken sie nicht, dass es genau das Gegenteil bewirkt.

Wende dich an eine Vertrauensperson. Das kann ein Lehrer, ein Freund oder jemand aus der Familie sein. Sprich mit jemandem darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn es ein Lehrer ist, kann dieser mit deinen Eltern darüber sprechen und versuchen ihnen klar zumachen, dass du darunter leidest und deine Leistungen nicht schlecht sind. Dass sie dich unterstützen, statt unter Druck setzen, sollen. Dass du ihre Hilfe brauchst und sie nicht deine Gegner sein sollten.

Rede dir nicht ein, dass du alles falsch machst. Das ist nicht so, jeder macht Fehler, und niemand ist perfekt. Du muss nicht immer alles richtig machen, es ist okay Dinge zu tun, die man nicht hätte tun sollen oder besser hätte machen können. Deswegen bist du noch lange kein schlechter Mensch! Du machst dir gerade, ohne es zu merken, dein Selbstbewusstsein selbst kaputt.

Wie gesagt, wende dich an eine Person, der du vertrauen kannst und von der du denkst, dass sie dir auch wirklich helfen kann. Ich bin mir sicher, dass sich deine Eltern nicht darüber im Klaren sind, was sie damit wirklich bewirken. Ich denke sie schätzen die Situation völlig falsch ein, deswegen muss ein, mehr oder weniger, Außenstehender mit ihnen darüber sprechen. Du selbst kannst so oft mit ihnen sprechen wie du möchtest, du wirst nichts bezwecken können.

Dir weiterhin alles Gute!

Lg Lfy

Danke tausend mal

Antwort
von Herpor, 30

Bei mir (ich bin jezt 69) war es der Vater, dem ich es nicht recht machen konnte.
Hatte ich eine 1, dann war es normal, hatte ich eine 3, war ich ein Versager.

Ich habe weiter gemacht, hatte ein 1,6 Abitur und eine 1,6 Staatsexamen. Dann bin ich selbst Lehrer geworden.

Wenn du über deine häusliche Situation reden willst, dann sprich mit einem Vertrauenslehrer, einem Schulpsychologen, einem Religionslehrer ... eben mit jemand, der dich versteht.

Die sind sicher bereit, mal Tacheles mit deinen Eltern zu reden. Und die können ihnen als Unbeteiligte auch vermitteln, dass "wir wollen ja nur dein bestes" und "Kritik hilft weiter" in manchen Fällen eben Schwachsinn ist. Manchmal muss eben auch der Wille des "Opfers" ernst genommen werden und nicht nur der ebenso stereotype wie saudumme Spruch "du sollst es einmal besser haben" der Eltern.

Danke ich könnte es ja mal versuchen :)

Und du hast vollkommen recht danke

Antwort
von MarvinUrlichs, 30

Es ist dein Leben und nicht von deinen Eltern. Wie du es in den Text beschrieben hast, steuern deine Eltern richtig. Du solltest mal mit ihnen reden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Danke, ich sage ihnen immer dass es mein Leben ist und nicht ihres. Dann sagen sie immer so lange ich bei ihnen wohne sind sie hier die Chefs und haben das sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community