Frage von DeutscherGrie, 50

Ich habe somit die Urkunde bekommen, dass ich Deutscher Staatsbürger bin. Nun kann ich mein Personalausweis bzw. Reisepass machen, Frage steht unten?

Muss ich einen Reisepass machen um einen Personalausweis zu machen oder kann ich den Personalausweis auch ohne deutschen Reisepass machen?

Antwort
von pilot350, 31

Persoausweis geht auch ohne Reisepass.

Antwort
von butz1510, 12

Du kannst beides beantragen, aber auch wenn Du nur Perso oder Reisepass hast, bist Du bestens ausgerüstet. Der Perso ist vielleicht etwas praktischer, da die Adresse mit draufsteht.

Antwort
von Dea2010, 19

Personalausweis MUSST du haben, ist vorgeschrieben laut Gesetz. Reisepass brauchst du nur, wenn du außerhalb des Schengenraums verreisen willst.

Antwort
von suziesext05, 10

den Personalausweis musst du beantragen, als deutscher Staatsbürger, er ist dein gesetzlich vorgeschriebener Identitätsnachweis.

Reisepass muss du gesondert beantragen, du kriegst einen, ausser er wurde durch Gerichtsbeschluss eingezogen, und du brauchst einen Reisepass nur für bestimmte Länder, in denen zb Visazwang herrscht.

In vielen Ländern reicht auch der PA - musst dich eben vorher erkundigen.

Kommentar von butz1510 ,

Man muss keinen Perso beantragen. Wer lieber mit einem Reisepass unterwegs ist, kommt genau so seiner Ausweispflicht nach.

Kommentar von suziesext05 ,

der Perso ist das Fahrrad, der Pass ist der Mercedes. Wer bloss zum Bäcker will, braucht keinen Mercedes. Und wer immer bloss in der EU rumreisst, braucht keinen Pass. Der teurere Pass ist fakultativ, der Perso ist obligatorisch

Antwort
von DeutscherGrie, 12

Vielen Dank Leute ihr seid die Besten :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten