Hallo die Runde. Habe vorhin meinen PC ( Win XP P) mit dem AntiVir überprüft. Da kamen ne Menge Warnungen. Was kann oder muß ich tun, das diese Warnungen rep. und entfernt werden. In der Hilfe von Antivir konnte ich darüber nichts finden. Wer kann mir hier weiter helfen. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. camper

Hallo, du mußt 2 arten von Warnungen unterscheiden. Manche tauchen nur am Schluß in der Zusammenfassung auf. Die kannst du in der Regel unbeachtet lassen. Und es gibt welche, da springt während der Suche oder beim Versuch das Programm auszuführen ein Fenster auf und bietet dir mehrere Optionen an. Wenn du es nur einmal blockst, wird die Meldung immer wieder auftauchen. Aber in der Regel hast du auch andere Optionen. Da wäre z.B. das löschen. Dann wird diese Datei knallhart gelöscht und ist somit weg. Wenn diese Fehlermeldung trotzdem wieder auftaucht, dann hast du irgend ein Programm, daß die Datei immer wieder neu herstellt. Alternativ zum radikalen Löschen hast du die Möglichkeit der Quarantäne. Dann wird die Datei in ein spezielles Verzeichnis verschoben und dort ihre Ausführung geblockt. Das hat den Vorteil, daß du die Datei wieder aus der Quarantäne rausholen kannst, wenn feststellst, daß du die noch brauchst und du kannst verdächtige Dateien, die du in Quarantäne hast, zu antivir schicken, damit die das prüfen. Die Funktion ist im Programm integiert. Und wenn dich das Programm vor etwas warnt, wo du ganz sicher bist, daß es harmlos ist. Dann kannst du auch die Option wählen, daß du künftig nicht mehr vor dieser Datei gewarnt werden willst. Ich glaube, die heißt ignorieren usw. Wirst du dann ja sehen.

Die Warnungen wären schon recht hilfreich. Mit deiner jetzigen Fragestellung, die sehr pauschal ist, kann man nicht viel anfangen, wenn man dir ernsthaft helfen soll.
Scarecrow69 am 5. Januar 2009 11:50 [Nachtrag]: Eigentlich sollte auch ein Virenscanner präventiv arbeiten, also den Rechner vor Malware schützen. Wenn sich ein Schädling am Virenschutz vorbei mogeln kann, dann nutzt oft auch ein nachträglicher Scan nicht viel, weil dieser Schädling schon unbemerkt im System wüten kann (Schutz ausgehebelt).

Alles was in der Quarantäne ist einfach löschen und gut ist.
DerTroll am 5. Januar 2009 11:44 stimme ich nicht so pauschal zu. Gibt auch Programme, vor denen gewarnt wird, weil sie eine Virusstruktur haben, aber durchaus vom Anwender gewollt sind. Näheres gleich in meiner Antwort.