ich habe seit längerem starke knieschmerzen und weiß nicht wieso, habe eh bald einen arzttermin, wollte trotzdem fragen ob ihr eine antwort darauf habt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Larissa,

da unsere Knie eine ziemlich komplizierte Konstruktion aus Sehnen, Bändern, Knorpeln und knöchernen Strukturen sind, können deine Schmerzen ungefähr 1001 verschiedene Gründe haben. Das kann völlig harmlos sein, es könnte aber auch eine anfangs unbemerkt gebliebene  kleine Verletzung nun größer geworden sein. Es kann eine Überlastung durch diverse Fehlstellungen, wie z.B. Beckenschiefstand, Fußerkrankungen, etc., bis hin zu einer systemischen Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, so ziemlich alles sein, was das Lehrbuch zum Thema Knie zu bieten hat. 

Es kann dir also wirklich nur ein Arzt sagen, was dir die Schmerzen bereitet. Ein heißer Tipp: überlege dir, bevor du zum Arzt gehst, genau, wann es begonnen hat. Ob es schleichend gekommen ist, oder ob es einmal ein Ereignis mit stechenden Schmerzen gegeben hat. Gib beim Treppensteigen genau acht, ob der Schmerz stärker ist, wenn du hinaufsteigst,  oder wenn du abwärts gehst. Empfindest du Kälte oder Wärme angenehmer? Welchen Sport betreibst du? Schmerzt das Knie (die Knie?) auch in Ruhestellung, oder nur bei Belastung? 

Je genauer du dem Arzt diese Fragen beantworten kannst, bzw. je besser du ihn auf Details aufmerksam machen kannst, desto größer ist die Chance, dass er dir effizient helfen kann und auch die entsprechenden Untersuchungsmaßnahmen einleiten wird. Gerade bei Knie und Wirbelsäule sind die Ärzte nämlich sehr auf unsere Angaben angewiesen, um rasch sichere Diagnosen stellen zu können. Oft ist man aber dann überfordert, wenn so viele Fragen gestellt werden, und es fällt einem die Hälfte gar nicht ein. Daher ist es sehr ratsam, sich schon im Vorhinein zu überlegen, was man sagen will bzw. wie man antworten kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass es eine ganz harmlose Sache ist und du bald von den Schmerzen befreit wirst. 

Alles Gute und liebe Grüße 

Lilly

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann an einem orthopädischen Problem liegen. Zum Beispiel Schiefe Hüfte, plattfüße oder andere Fehlstellungen der Füße oder auch Gehfehler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von larissa2803
09.04.2016, 21:07

bin auch eher kleinwüchsig

0

Ich weiß es leider auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von larissa2803
09.04.2016, 21:08

danke trotzdem

0