Frage von x1x2x3x, 30

Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Schilddrüse. Ein Bekannter erzählte mir dass man über die Nuklearmedizin genau die Schilddrüse sehr gut finden kann un?

Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Schilddrüse. Ein Bekannter erzählte mir dass man über die Nuklearmedizin genau die Schilddrüse sehr gut finden kann und somit auch spezifisch untersuchen kann. Stimmt das?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Herb3472, 9

Ja, das stimmt. Das Verfahren nennt sich "Szintigrafie".

Man bekommt eine geringe Dosis radioaktiven Jods gespritzt, und mittels eines bildgebenden Verfahrens wird dann die Verteilung des Jods in der Schilddrüse auf einem Foto bzw. einem Computerbild angezeigt. Dort, wo die Schilddrüse besonders aktiv ist, befindet sich mehr Jod als an anderen Stellen. So kann der Arzt Rückschlüsse auf die Aktivität der einzelnen Schilddrüsenregionen ziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Szintigrafie

Antwort
von ThePoetsWife, 8

Hallo x1x2x3,

durch eine Schilddrüsenszintigrafie.

Ich stelle dir mal einen Link dazu ein.

www.apothekenumschau.de/Schilddruesenszintigrafie

Liebe Grüße

Antwort
von ShinyShadow, 14

Ja, das ist so :)

Woher weißt du denn, dass die Probleme bei der Schilddrüse liegen?

Ich würd dir das definitiv mal empfehlen, wenn du den Verdacht hast (oder das von einem anderen Arzt weißt)

Die machen dann da verschiedene Untersuchungen und können dich über alles weitere aufklären ;)

Antwort
von silberwind58, 12

Geh zu einem Endokrinologen,der ist spezialisiert auf die Schilddrüse und hilft Dir weiter!

Antwort
von LoisaliSantos, 5

Ja das ist genau richtig. Der Ultraschall sieht zwar auch alles und somit auch der Arzt der das Gerät bedient, aber in der Nuklearmedizin ist eben noch wesentlich mehr möglich. In Herne hat man sich unter www.radiologieherne.de/nuklearmedizin darauf spezialisiert.

Antwort
von Deichnixe, 6

Abtasten, Sonografie und Blutwerte, reichen meist aus, wird dabei etwas festgestellt,ist eine Szintigrafie notwendig.

de.m.wikipedia.org/wiki/Untersuchung_der_Schilddr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community