Entschuldige die Gegenfrage: Warst du schon beim Augenarzt? Wenn nicht solltest du sofort gehen. Was immer es auch ist (möglicherweise harmlos) dein Augenlicht ist so wertvoll, dass du nicht eine Sekunde zögern solltest, das von einem Fachmann abklären zu lassen.

Wenn der Schatten immer an der selben Stelle ist, sofort ab zum Augenarzt. Es könnte sich um eine Netzhautablösung (ablatio retinae) handeln, die operativ oder per Laser behandelt werden muss.
Wenn der Schatten sehr klein und fusselig ist und im Auge wandert, dann sind das Eintrübungen im Augenkörper ("fliegende Fliegen"), die Du nicht ändern kannst.
Wenn der Schatten nur hin und wieder z.B. morgens nach dem Aufwachen da ist, kann es sich um Augensekret außen auf der Hornhaut handeln -> mit Wasser das Auge auswaschen.
Sollte es keine dieser drei Möglichkeiten sein -> schnellstens zum Augenarzt, um die Ursache zu klären.
Das würde ich am besten beim Augenarzt abklären lassen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Am besten direkt einen Termin ausmachen.
Bei meinem Vater sind das nach Auskunft des Augenartztes "Fetteinsprengsel", wie sie auch im Blut vorkommen. Den Fachausdruck dafür kenne ich nicht.
In diesem Fall kann man nichts dagegen tun. Man kann sich nur dran gewöhnen. Mein Vater klagt nicht mehr darüber.