Frage von aringa12345, 87

Ich habe seit einem 3/4 Jahr das Gefühl dass die Zeit extrem schnell rumgeht, was kann ich tun?

Hi Leute,

ja ich weiss das Leben ist kurz, aber iwie habe ich seit c.a. einem 3/4 Jahr das Gefühl dass die Zeit schneller rumgeht als mir lieb ist.

Im normalen Tagesablauf merke ich nix aber wenn ich mir bewusst mache: "Oh heute ist schon Monat xy" Dann habe ich das Gefühl dass ich mein Leben verpasse, und das obwohl ich gerade mal 16 bin !!

Irgendwie geht mir das alles viel zu schnell, gerade eben habe ich noch für meine Realschulabschluss gelernt, und heute habe ich schon mehr als die Hälfte vom 1 Ausbildungsjahr rum. Versteht mich nicht falsch, mein Leben macht mir (größtenteils) Spaß aber es kommt mir vor als ob die Zeit doppelt oder dreifach so schnell läuft, wie in einem zu schnellen Karussell. Ich finde das fast schon gruselig.

Und bitte macht euch nicht lustig darüber...

Danke im vorraus :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieAnnika12345, 35

Also mein Schuljahr ging bisher auch ziemlich schnell vorbei;) Das kann daran liegen, dass du viel Stress hast und nie Zeit hast, dich kurz hinzusetzen und nachzudenken oder so... oder du hast einfach Spaß und genießt es! Denk mal über deine Zukunft nach wie viel noch vor dir liegt! Was auch hilft ( ich weiß das hört sich doof an aber... ) ist Tagebuchschreiben. Dann siehst du einerseits wie viele Tage du schon hinter dir hast aber andererseits dass der Eintrag von vor 2 Jahren sich wie gestern anfühlt:) Aber glaub mir wir haben noch genug Zeit vor uns...

Kommentar von aringa12345 ,

Danke :) und das mit dem Stress stimmt schon iwie...

Antwort
von bikerfreak11, 28

Dass die zeit mit den jahren immer schneller rum geht kommt daher, dass man immer weniger neue Sachen erlebt. Als kind erlebst du jeden Tag neues da dauert ein tag dann eine gefühlte Ewigkeit. Wenn du älter bist kennst du alles schon und die zeit vergeht wie im Flug. Du könntest also mal probieren neue sachen zu erleben.

Antwort
von CptMarshall, 53

Dagegen kannst du nichts machen. Wenn die Zeit schnell vorbei geht hast du Spaß und bist eine lange Zeit glücklich!

Mir kommt es mittlerweile vor als wären 2 Tage ein Monat durch die Trennung meiner Eltern.

Schätze es, dass dir die Zeit so schnell vorkommt!:)

Antwort
von Eselspur, 18

Egal sie man es dreht und wendet...
... wir können die Zeit, die uns gegeben ist verschwenden oder nützen!

Antwort
von MarioXXX, 34

Etwas neues anfangen. Genieße draußen die Natur. 

Antwort
von nrcr13, 41

Wenn man mitten drin ist kommt es einem richtig lang vor, aber rückblickend immer so kurz... Ich kenne das auch. (M/15)

Antwort
von voayager, 7

"Carpe diem" (Horaz)

Antwort
von Imago8, 10

Hm. Wie wärs wenn du dir deinen eigenen Kalender bastelst, mit ein paar mehr Tagen im Monat?

Oder: die Uhr jeden Tag ein paar Minuten zurück stellen.

Nein, im Ernst...

mein Leben macht mir (größtenteils) Spaß

Das wird der Grund sein ;-)

Antwort
von DasBlattPapier, 47

Das ist normal. Ich bin nicht viel älter als du aber habe das Gefühl auch und jeder den ich Frage kennt das Gefühl auch. Du bist an einem Abschnitt des Lebens wo es viele Veränderungen gibt und wird deßhalb nicht langweillig.

Antwort
von SibelAk, 59

Wenn man älter wird, lebt man nicht mehr im "Hier und Jetzt", anders bei Kindern die jede Sekunde ihrer Gegenwart bewusst leben. Das kann man aber lernen. Du bist in deinem Kopf wahrscheinlich immer einen Schritt weiter. Es kommt auch nicht immer darauf an, ob man etwas zutun hat oder nicht, sondern wie bewusst man lebt.

Kommentar von woodstookfever ,

Gute Antwort. 'Die Kraft der Gegenwart' von Eckart Tolle ist ein tolles Buch dazu.

Antwort
von igorMB, 25

Mach etwas aus deinem Leben. Auch wenn du noch jung bist, versuch einen deiner Träme zu verwirklichen.