Heut war ich beim Zahnarzt. Der Zahn eitert sagte sie und er ist unter einer festsitzenden Brücke. Sie versuchte bis zum Eiterherd zu bohren und schaffte es aber nicht. Sie verschrieb Antibiotikum und ich soll am Montag zu meinem behandelnden Arzt gehen. Nun weiß ich nicht ob die Schmerzen durch die Antiobiotikabehandlung weggehen, denn jetzt gerade sind sie wieder zum Wände hoch laufen. Was würdet ihr tun?
Es dauert ca. 1 Tag bis das Antibiotikum in wirksamer Konzentration den Entzündungsherd erreicht, somit sekundär die Schmerzen lindert und die Entzündungsausbreitung verhindert. Sollte durch einfache Wurzelkanalbehandlungsmaßnahmen die Entzündungsursache nicht erreichbar sein, ist die Extraktion mit allen Konsequenzen in Betracht zu ziehen.

Ganz einfach den Zahnarzt aufsuchen und eine in unserer Fachsprache der EKR machen lassen. Wenn er von oben nicht an die apicale Veränderung der Wurzelspitze herankommt muss er die Brücke runterholen und kann somit dem Zahn eine Entlastung in Form einer Trepernation bieten. Damit die Gase und Eiteransammlungen luft bekommen. Hat aber allerdings zur Folge das Du eine neue Brücke benötigst und wenn die Brücke noch keine 2 Jahre ist geht da auch kein anderer Zahnarzt dran wegen 2 Jahre Garantiepflicht. Allso Deine Entscheidung. Schönen Abend noch.
Stimmt. Nur durch Abnehmen der Brücke lässt sich auch die evtl. vorhandene kariöse Situation unter direkter Sicht einschätzen, um das Risiko einer Sekundärinfektion des Wurzelkanalsystems zu minimieren. Auch ist dann das Auffinden der Kanaleingänge stark erleichtert. Hat aber zur Folge, dass die Brücke dann erneuert werden muss.

Hol dir ne zweite Meinung von einem kompetenterem zahnarzt
Zu einem anderen Zahnarzt. Und ein Schmerzmittel nehmen. Was bei mir etwas geholfen hat: ein Wattestäbchen etwas Melissengeist auf die scherzende Stelle im Mund getupft.

Die entzündung geht zuück durch das antibiot. dauert aber ein paar tage , würde mir in der Apo. schmerzmittel besorgen.
ich weiß nicht, wie man sowas behandelt!! aber um die schmerzen zu verringern würde ich zur Apotheke gehen und dein Problem erläutern. Ich hatte zB von der Apotheke so ein homoiopatisches Mittel, was die Stelle im Kiefer betäubt. Hat mir sehr geholfen. weiß nur leider gar nicht wie das heißt ;)

Da gibt es auch gute Schmerzmittel! Voltaren Dispers, Ibuprofen … da sollten die Schmerzen verschwinden!
Danke Dir für Deine Zustimmung auf meine Antwort. Schönes Wochenende noch.