Frage von ASD99, 49

Ich habe seid heute Nacht meine Tage, dazu nehme ich jetzt ab sofort die Pille, wegen Krämpfen und starke Periode. Wie lange dauert die Pille bis sie wirkt?

Hallo, ich war letzte Woche Mittwoch, zum ersten Mal, beim Frauenarzt gewesen. Dort habe ich die Pille verschrieben bekommen, die die Periode mindern soll und das ich somit keine Bauchkrämpfe mehr habe. Ich habe die Pille Mayra. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wie lange es dauert, bis die Pille wirkt? Ich habe die Periode sehr dolle und habe dazu auch sehr starke Bauch-und Unterleibkrämpfe. Ich sitze, fast jede stunde auf der Toilette, weil meine Periode so stark ist. Ich habe ja auch den extremen Eisenmangel und seid heute morgen, geht es mir wieder richtig schlecht. Ich hatte beim Blut abnehmen, am 22.06.16 nur 7,7 Eiweiß im Blut. Ich lege eigentlich im Krankenhaus, aber da ging es mir noch gut. Kann mir jemand sagen, wie lange die Pille dauert, bis sie wirkt. Danke im Voraus

Noch einen Schönen Tag :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ASD99,

Schau mal bitte hier:
Pille Periode

Antwort
von Allyluna, 12

Wenn es um die Verhütung geht - bei Einnahme am ZT 1 = sofortige Wirkung.

Wenn es um die Wirkung hinsichtlich der Beschwerden bei der Periode geht - ab der nächsten Blutung. Diese Blutung ist dann nämlich keine Periode mehr, sondern nur noch eine Entzugsblutung aufgrund der in der Pause abgesetzten Hormone.

Da jetzt die Periode aber quasi noch der Abschluss Deines vorangegangenen Zyklus ist (inkl. der aufgebauten Schleimhaut) und alles erst noch "raus" muss, werden Deine Beschwerden dieses Mal noch ähnlich dem sein, was Du gewohnt bist.

Antwort
von Bianca1349, 14

schwangerschaftsverhütung wirkt ab dem ersten tag. aber die periode bleibt, so wie ich es in erinnerung hab, beim ersten mal noch genauso schlimm wie vorher. ich hab die pille aus em selben grund genommen. aber bei deiner nächsten periode müsste es dir eig besser gehen, so war es zumindest bei mir. ich hatte seitdem wirklich nur noch leichte beschwerden (komplett weg geht das nicht, aber man kann wenigstens ein normales leben führen)

Kommentar von ASD99 ,

Vielen Dank für deine Nachricht :)

Antwort
von Glueckskeks01, 16

Sollte doch in der Packungsbeilage stehen, oder?

Kommentar von ASD99 ,

ich habe es nicht gefunden, sonst würde ich ja nicht fragen!

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Dann lies sie nochmal in Ruhe durch. Das MUSS in der Packungsbeilage stehen. Ansonsten bräuchte man sie fast nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wirkt die Pille gleich am 1. Tag. Zur Not rufst du mal deine Ärztin an.

Kommentar von ASD99 ,

Okay, alles klar danke :)

Kommentar von Bianca1349 ,

in der packungsbeilage steht soweit ich mich erinnere nur, ab wann die schwangerschaftsverhütung wirkt, allerdings nicht, ab wann die beschwerden bei der periode gemildert werden. kann auch sein dass bei jeder pille andere dinge in der packungsbeilage stehen.

Kommentar von ASD99 ,

Ich habe die Packungsbeilage gerade noch einmal durch gelesen und habe es wieder nicht gefunden. Wenn ich es nicht finde, dann ist es wohl auch nicht drinnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community