Frage von XxLinax, 205

Ich habe sehr Angst nachts im Bett im Dunkel?

(Weiblich 16 )
Habt ihr Tipps ??
Und jetzt nicht "Licht anlassen"

Antwort
von TheTrueSherlock, 14

Versuche ganz konkret die Faktoren zu finden, warum und vor was du Angst hast.

Dann musst du eine Reihe von Dingen ausprobieren, die dir helfen weniger Angst zu haben. Angst entsteht besonders durch negative Gedanken wie "Oh was war das? Oh nein, das ist eine dunkle Gestalt. ... was war das für ein Geräusch? Ist das ein Einbrecher?" etc. Du merkst vermutlich schon selbst, dass man sich durch solche Gedanken enorm in die Angst reinsteigern kann.

Versuche dir klar zu machen, dass deine Angst eigentlich grundlos ist. Mache abends deine Zimmertür zu, schaue dich ruhig in deinem Zimmer um und du merkst, dass nichts bedrohliches in deinem Zimmer ist. Gehe dann schlafen, mache das Licht aus und versuche die negativen Gedanken zu vermeiden. Du hast die Tür zugemacht, es kann gar nicht jemand anderes in deinem Zimmer sein. Mache dir so klar, dass deine Angst unbegründet ist, versuche bewusst und langsam zu atmen. Konezntriere dich ganz aufs Atmen.

Wenn es gar nicht anders geht, dann mache nochmal das Licht an. Du stellst fest, dass wirklich nichts in deinem Zimmer ist, wovor du Angst hast. Dann kannst du beruhigt wieder das Licht ausmachen. Allerdings sollte dir klar sein, dass du mit der Zeit das immer-wieder-Licht-anmachen verringern solltest, weil du sonst wirklich durchdrehst und das Licht anmachen sich immer mehr steigert.

Eventuell kannst du aber wirklich eine kleine Lichtquelle anlassen und das mit der Zeit immer mehr reduzieren. Vielleicht habt ihr eine kleine Lampe daheim, bei der man das Licht dimmen kann, also einstellen kann, dass das Licht immer weniger wird.

Noch ein Tipp: Höre dir vor dem Beginn ein ruhiges Lied an, bei dem du gut abschalten kannst. Eventuell eignet sich am besten ein musikalisches Lied ohne Gesang. Suche auf Youtube nach Entspannungsmusik oder so etwas wie Klaviermusik etc.

Liebe Grüße und wünsche dir, dass deine Angst abnimmt :)

Antwort
von CrispyA, 85

Nimm dein Kissen und umarme es so doll zu kannst, dann spannst du deine Muskulatur an und fühlst dich sicherer und wirst auch müder. Am besten seitlich legen und Beine anziehen. Je Näher die Beine und Arme am Körper, desto sicherer fühlt man sich. 

Kommentar von XxLinax ,

💪🏽💪🏽 danke !!

Antwort
von Nilin25, 64

Ließ doch eine schöne Geschichte bevor du dich zum schlafen hinlegst! Damit du an was schönes denken must wen du im Dunkeln liegst! Und wen du deine Liebling's Musik laufen lässt könnte auch sehr nützlich sein! 

Hoffe das hilft dir! 

Trotzdem noch eine gute Nacht!

Kommentar von XxLinax ,

Vielen Dank 🌸 gute Nacht 🌚😴

Antwort
von heikootto, 31

Lass nebenbei ganz leise ein Hörspiel laufen, das Rolle sollte dabei ein wenig Licht durchlassen!

Mach es dir schön bequem in deinem Bett und decke dich gut zu!

Dann stell dir vor, dass du niemandem etwas getan hast...kein Monster oder ähnliches hat einen Grund dir etwas anzutun!

Wenn das nicht hilft, stell dir vor das unglaublich starke Zauberer über dich wachen....oder Drachen oder ähnliches.

Damals als ich sehr jung war hat mir das geholfen!

Viel Erfolg😊

Antwort
von logbkzv, 96

Vor was hast du Angst?
Im eigenen Zimmer kannst du ja anfangen, mach das Licht aus und geh ruhig in deinen Zimmer umher. Falls du irgendwie Angst bekommen solltest, mach einfach das Licht wieder an um sicher zu gehen das es für die Angst keinen Grund gibt.

Kommentar von XxLinax ,

Ich habe Angst davor das ich Sachen im dunkeln "sehe" die ich nicht sehen will oder so .. ZB das jemand vor mir steht oder so ..

Kommentar von PERFEKTi0NiSTiN ,

Kenn ich aber passiert nicht

Kommentar von logbkzv ,

Dann erkunde die Wohnung mit einer Taschenlampe, lass sie aus und schalte sie an wenn du Angst kriegst. Danach Taschenlampe wieder aus und wieder ;)

Kommentar von CrispyA ,

Es kann auch helfen um dein Bett herum so etwas wie ein Vorhang zu hängen (wenn so etwas möglich ist), dann hast du nicht das Gefühl beobachtet zu werden. 

Kommentar von XxLinax ,

Dankeschön an den letzten Kommentar !🌸

Antwort
von DCarry, 28

Hört sich jetzt etwas komisch an, aber stelle dir einfach vor du wärst ein Scharfschütze, der gerade ganz versteckt auf einem Hügel liegt.

Daran denk ich immer wenn ich Bauchschmerzen hab, und irgendwie hilfts weil man sich dabei ja voll auf die Gegner konzentriert und nicht entdeckt zu werden.

Probiers mal aus, vielleicht hilfts ja.

Antwort
von Baringo, 59

Frag mal bei der Techniker Krankenkasse, da gibts ne Cd, die heisst "Atementspannung". Gibts bestimmt auch bei anderen. Ist am Anfang etwas albern, aber es hilft.

Kommentar von Baringo ,

Achso: Kostet nix. Falls doch, PN, dann schick ich Dir eine.

Kommentar von XxLinax ,

Dankeschön !:)

Antwort
von MuffinDx, 65

Denk einfach nicht daran und versuche zu schlafen.

Antwort
von Quietmgs, 53

Vor wem oder was ?

Kommentar von XxLinax ,

Vor Sachen die ich garnicht erst sehen möchte .. 😔

Kommentar von Quietmgs ,

Hilft mir nicht wirklich weiter, hört sich aber sehr abstrakt und realitätsfern an. Dir sollte in diesem Alter eigentlich klar sein dass dir nichts passieren kann.  

Kommentar von XxLinax ,

Tut mir leid 🙌🏻

Kommentar von Quietmgs ,

Ach du musst dich dafür nicht entschuldigen. Jeder hat vor etwas Angst, aber deine Fobie ist für dein Alter sehr seltsam. Mir tut es leid dass du eine solche Angst verspürst und du deshalb nicht schlafen kannst. Wenn dein Angst deine Lebensqualität so sehr einschränkt solltest du einen Psychologen konsultieren. Ich hoffe dass es dir bald besser geht. 

Kommentar von XxLinax ,

Dankeschön 🌸

Antwort
von muttifrutti, 49

einen Teddybär neben das Kissen legen ^^

hab mal gehört Hella von Sinnen z.B. macht das auch noch

Kommentar von XxLinax ,

Ok gut 😁 war mir grad bisschen unangenehm das als frage zu stellen 😂

Antwort
von FooBar1, 13

In den Arm vom Freund einschlafen

Antwort
von LarsWiegels, 45

Hush little baby, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the beasts under your bed
In your closet, in your head

Antwort
von Moosbiene, 23

Du brauchst ein freund zum kuscheln ;)

Antwort
von MaxNoir, 49

Kauf dir eine Spongebob-Nachtleuchte. :)

Oder sag einfach die ganze Zeit "Es kann nichts passieren, es kann nichts passieren!"

Oder leg ein Messer neben das Bett.

Oder sperr dir Tür ab.

Oder hör Musik und stell dir was dazu vor bis du einschläfst.

Kommentar von XxLinax ,

Die spongebob nachtleuchte hört sich gut an 😂💪🏽

Antwort
von xsoxnxs1ndl, 36

Ja bin auch für die Musikoption.. Kopfhörer in die Ohren .. Beruhigungsmusik und gn8 :)

Kommentar von XxLinax ,

Gute Nacht 🌸

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten