Frage von asiawok, 29

Ich habe Schulden beim Finanzamt bekomme aber gleichzeitig Rückerstattung vom Einkommen Steuer?

Wird diese Rückerstattung alles zuerst vom Schulden beglichen bevor den Rest ausbezahlt wird? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omikron6, 8

Wenn das Finanzamt mit den "Schulden" im sleben Bundesland ist wie das Finanzamt mit der "Erstattung" erfolgt in der Regel eine automatische  Umbuchung des Guthabens. Da innerhalb eines Bundeslands nur jeweils ein Rechenzentrum der Steuerverwaltung vorhanden ist, kann das maschinell automatisch geprüft werden. Dies mal ganz vereinfacht dargestellt von einem beim Finanzamt tätigen Fragenbeantworter.

Antwort
von brummitga, 18

da gibt es doch einen Bescheid, in dem die Rückerstattung und mögliche Schulden detailliert aufgeführt sind.

Antwort
von Biberchen, 16

das sind verschiedene Abteilungen die dafür zuständig sind! Du mußt die Schulden in voller Höhe beim Finanzamt bezahlen und du bekommst auch die Rückzahlung in voller Höhe.

Antwort
von Skibomor, 18

So ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten