Frage von Rolzfolz, 27

Ich habe schon seit längeren schwitzige Hände egal was ich mache auch wenn ich kein Sport mache.. Was kann man dagegen tun?

Es ist täglich so..

Expertenantwort
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 4

Wenn Du wirklich und dauerhaft etwas gegen feuchte Hände unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant oder die Leitungswasser-Iontophorese.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine nach Dosierung sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante.

In der oben erwähnten Liste solltest Du einmal speziell in der Spalte Prozent (also "%") schauen, denn gegen verschwitzte Hände benötigst Du definitiv ein maximal dosiertes Antitranspirant (deutlich höher als bei einer axillären Anwendung).

Wenn Du es ganz sicher und schnell haben willst, bestellst Du neben dem Forte Antitranspirant auch noch die Antihydral-Creme und beginnst mit beiden Produkten eine Kombinationstherapie gegen starken Handschweiß. Eine genaue Beschreibung findest Du bei Google unter der Suchphrase: "Kombinationstherapie Handschweiß".

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder! Wenn dies nicht ausreichend wirkt hast Du einen flüssigen Brei in der Hand und hinterlässt mehlige Matsche auf allem was Du anfasst (auch auf der Hand Deines Gegenüber).

Konnte ich Dir etwas helfen? 
 Würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von stonitsch, 7

Hi Rolzfolz,die Schweissdrüssen werden vom Sympathikus gesteuert.Manchesmal sind die Hände mehr  betroffen,besonders dann,wenn diese zum Gestikulieren stark gebraucht werden. Schulmedizinisch ist eine sogenannte lokale Sympatektomie möglich.Auch eine lokale Botulinum-Injektionstherapie geht.Beides hält leider nicht lange an.

Antwort
von julialpsoldier, 16

Habe ich leider auch... Yerka hilft bei mir. Gibt's in der Apotheke

Kommentar von Rolzfolz ,

Kann man das einfach so holen oder braucht man eine Verschreibung vom Arzt & wie lange braucht man das ca.?

Kommentar von julialpsoldier ,

Nein, das kannst Du dir einfach aus der Apotheke holen. Zu mir meinten sie, man soll das auf die Hände machen sobald sie schwitzig sind. Aber bei mir reicht 1x am Tag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten