Frage von Sirlili, 83

Ich habe schon bald einen Test und ich verstehe diesen Lernziel nicht. Könnt ihr mir helfen?

Lernziel: Ich kann die pronoms objet indirect (me,te,vous,nous) mit den Verben donner/offrir und dem Verb plaire im 3. Person Singular anwenden.

Könnt ihr mir bitte einen Beispiel dazu machen? Das würde sehr hilfreich sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, franzoesisch, 53

Beispiele:

Il me donne le livre. = Er gibt mir das Buch.

Il nous offre une chambre à deux lits. = Er bietet uns ein Zweibettzimmer an.

Ton vélo me plaît. = Dein Rad gefällt mir.

Mon vélo te plaît? = Gefällt dir mein Rad?

La ville vous plaît? = Gefällt euch / Ihnen die Stadt?

Ce film nous plaît. = Dieser Film gefällt uns.

__________________________________________________________

Du sollst also me/te/nous/vous als indirekte Objektspronomen mit den Verben donner, offrir und plaire verwenden können.

Kommentar von Sachsenbruch ,

"Il nous offre une chambre à deux lits."

Mais on était bien convenus de ne pas en parler en public ? :)

Kommentar von LolleFee ,

Qui vous a offert une chambre à deux lits? =)

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Antwort
von 02210, 42

Il me donne un livre = Er gibt mir ein Buch

Elle vous donne un livre = Sie gibt euch/Ihnen ein Buch

Il m'offre un livre = Er bietet mir ein Buch an

Elle nous offre un livre = Sie bietet uns ein Buch an

Il me plaît = Er gefällt mir

Elle se plaît = Sie gefällt sich