Ich habe Sachen bei shpock gekauft,50€ überwiesen und ware nicht bekommen

7 Antworten

Hi Nici!

Bitte melde dich das nächste Mal gleich beim Support oder es gibt auch die Möglichkeit User in der App zu melden. Ich denke es ist sinnvoller, als hier über mögliche Wege zu diskutieren.

Ich Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für ihre Frage bei Just Answer.

Diese beantworte ich aufgrund ihrer Sachverhaltsangaben gern wie folgt:   Wenn die Eintrittstickets nicht beim Käufer angekommen sind, dann hat dieser einen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises gegen Sie.   Sollten Sie aber auf Verlangen des Käufers die Tickets an diesen postalisch zugesandt haben, so ist gemäß § 447 Abs.1 BGB mit Einstecken der Tickets in den Postkasten durch Sie die Vergütungsgefahr für diese auf den Käufer übergegangen. In diesem Fall geht ihr Anspruch auf Bezahlung des Kaufpreises nicht unter, d.h. Sie können den Kaufpreis für die Eintrittstickets behalten, wenn dieser vor deren Absendung auf Verlangen des Käufers bereits geleistet wurde.   Strafrechtlich liegt kein Betrug vor, da die verkauften Tickets tatsächlich von Ihnen wie vertraglich geschuldet abgesendet wurden, diese nur leider nicht mit der Post angekommen sind.   Wenn Sie den Kaufpreis nicht freiweillig zurückzahlen, dann kann der Käufer Sie an ihrem Gerichtsstand auf Rückzahlung verklagen, wenn er dazu berechtigt ist (siehe dazu bitte noch einmal meine Ausführungen wie vor). Der Gerichtsstand ist ihr Wohnsitz. Dieser müsste dafür aber dem Käufer genau bekannt sein, sonst kann er Sie nicht verklagen, weil die Klage an Sie zugestellt werden muss.   Wenn Sie aber die Kaufpreissumme zurückzahlen wollen und das dem Käufer angeboten haben, dann besteht meines Erachtens keine Gefahr dafür, dass dieser die Rückzahlung einklagt. Da Sie im Ausland leben, ist dies nämlich nur mit großen Schwierigkeiten möglich.   Ich hoffe damit ihre Frage beantwortet haben und stehe Ihnen zur Beantwortung von Nachfragen gegebenenfalls gern zur Verfügung.   Weiter darf ich Sie höflich um eine positive Bewertung meiner Antwort bitten, damit meine Leistung vergütet wird.   Mit freundlichen Grüßen   K. Severin Rechtsanwalt

Habe, euch mal einen Gefallen getan habe einen Anwalt bei Just Answer mal gefragt und Simuliert das kahm dabei raus aber es geht da um den Betrug im ausland.

L.G Tina

Zeig die Frau wegen betrug an.

Wenn sie es verschickt hat, soll sie dir die Sendungsnummer geben, damit du es nachverfolgen kannst. Kann sie dir keine geben, hat sie es auch nicht verschickt.

wenn ich sie wegen der sendungsnr frage reagiert sie nicht, sie hat mich auch jetzt beri shpock gemeldet, weil ich unter jeder ihrer artikel schreibe, wann ich meine ware bekomme.will sie auch anzeigen wegen betrugs, aber habe nur vor- und nachname mit postleitzahl und wohnort, sowie bankverbindung, meinst du ob das für eine anzeige ausreicht?

die frau heißt Yasmin G. aus münster und ist keine firma ist ne privatperson, habe heut entdeckt, dass sie die mir verkauften bezahlten sachen, bei ebay kleinanzeigen zum verkauf anbietet und diese wurden erst knapp drei wochen nach meinem kauf bei shpock dort inseriert

Betrugsanzeige bei sowas bringt nichts. Das kostet mehr Anwaltskosten als die Sache wert ist. Auch über ein Mahnverfahren entstehen nicht unerhebliche Kosten für Gericht und konsequent auch Gerichtsvollzieher. Geld was Du im Normalfall nie mehr wieder sehen wirst. Ich würde das Ganze als Lehrgeld abheften und nächstes mal eine sichere Zahlungsweise benutzen. Oder noch besser einfach im regionalen Anzeigenblatt stöbern, wo man die Sachen direkt abholen kann. Auf dieser und anderer Plattform per Vorkasse zu kaufen ist sehr riskant um nicht zu sagen naiv.

@sunb0ng

So ein blödsinn .. Betrug ist Betrug ob 50€ oder 5000€ Und eine Anzeige lohnt dort generell immer , vorausgesetzt der Täter kommt aus Deutschland da im Ausland erst ab höherem wert ( glaube 5000€ ) ermittelt wird . Geh zur Polizei , Angaben zu dem Verkäufer mitnehmen und am besten bereits ausgedruckte Nachweise ( Chatverlauf) selbst wenn du von dem Verkäufer nur die Bankdaten hast .. ich selbst bin bereits mehrfach auf solche "netten" Mitbürger gestoßen und habe mein Geld jedes Mal wieder bekommen ! Mal hat es länger gedauert und mal ging es zügig. Selbst für 20€ ;) ( da der betrüger so sicher war das mir eine Anzeige nichts bringen würde und ich ja nur seine Bankdaten hätte ) . Im letzten Fall hat es sogar ausgereicht dem betrüger mitzuteilen das Anzeige erstattet wurde und er hat sich Ruck zuck bereit erklärt mir mein Geld zurück zu überweisen . Der Verkäufer muss im Falle das er verschickt hat einen Nachweis liefern , man bekommt selbst bei einem Päckchen immerhin eine Quittung zum Nachweis. Ich empfehle dir direkt Anzeige zu erstatten , zusätzlich könntest du auch noch eine zivilklage machen jedoch reicht meiner Erfahrung nach eine Anzeige aus :) . Hoffe du bekommst wenigstens dein Geld zurück , die ware bekommt man in solchen Fällen ja leider nicht zu Gesicht .

Im übrigen verstehe ich nicht wie Leute immer wieder davon abraten sein Recht bei einem Kaufvertrag geltend zu machen und das als "lehrgeld" abzutun .. mit diesem Verhalten werden betrüger ja noch weiter gefördert ..

Nici4785
Hallo,
Mich würde auch interessieren wie es beendet hat.
Habe das gleiche Probleme undzwar; habe am 28.02. über Shpock ps4 mit zwei controller für 160€ gekauft und auch direkt überwiesen. Der Verkäufer meldet mal meldet nicht. Und er behauptet, das er kein geld von mir bekommen hat. Kontodaten das ich auch überwiesen habe, habe ich.
Und Montag gehe ich nach Polizei zum Anzeigen.
Ich weiß nicht, ob ich mein geld wieder zurück bekomme. Aber versuchen ist schon wert.
Lgrüße

Hallo

Ich habe auch gleich Problem

Hat die Polizei etwas gemacht mit ihnen

Danke im voraus

Frau von Shpock...muss die jetzt jeder kennen?
Ist das eine Firma? Poste mal Details.

die frau heißt Yasmin G. aus münster und ist keine firma ist ne privatperson, habe heut entdeckt, dass sie die mir verkauften bezahlten sachen, bei ebay kleinanzeigen zum verkauf anbietet und diese wurden erst knapp drei wochen nach meinem kauf bei shpock dort inseriert