Frage von lifeiscomplex, 13

Ich habe rkhunter bei Ubuntu installiert, kann es aber nirgends aufrufen. Wer kann mir weiterhelfen?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 11

Soweit ich weiß, ist das ein Kommandozeilen-Tool ohne eigene grafische Oberfläche. Von daher muss du einen Startbefehl mit evtl Parametern im Terminal eingeben.

https://wiki.ubuntuusers.de/rkhunter/

sudo rkhunter -c 

Kommentar von lifeiscomplex ,

Danke. Und was ist, wenn rootkit oder hunter nun etwas gefunden haben. Wie bekommenich die "suspicious" daten weg?

Kommentar von mistergl ,

Das weiß ich leider nicht. Da hilft wohl nur 1:1 Auswertung in den passenden Foren. Denn nicht alles, was "suspicious" ist, ist ein Rootkit oder gefährlich. Es gibt auch hier Falschalarme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten