Ich habe riesig Problem mit dem Aktiv und Passiv?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aktiv: du gibst mir EINE Zigaretten ( Artikel sind was ziemlich wichtiges) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
07.02.2016, 16:54

Artikel sind was ziemlich wichtiges

Rechtschreibung auch:
Du gibst mir EINE Zigarette Punkt

PS: Man antwortet nur einmal pro Frage - der Rest wird als Kommentar geschrieben.

0
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 16:54

Danke können Sie es alles korrigieren

0

Tut mir leid, aber deine Sätze sind wirklich total verdreht. Ich musste schon schmunzeln :D

Dein größtes Problem scheint darin zu bestehen, das Subjekt und das Objekt voneinander zu unterscheiden. Ich versuch dir mal ein Vorgehen zu erklären, um einen Satz ins Passiv zu stellen:

Nimm dir einen Aktivsatz und versuche rauszufinden, was Subjekt und Objekt sind.

Das Subjekt tut etwas, und wird mit "Wer?" erfragt. (Wer gibt mir eine Zigarette? Du gibst mir eine Zigarette.) Also ist "Du" das Subjekt.
Das Objekt selber tut nichts, aber das Subjekt tut etwas mit dem Objekt. Das Objekt wird mit "Wen oder was?" erfragt. (Wen oder was gibst du mir? Du gibst mir eine Zigarette.) Also ist "eine Zigarette" das Objekt.

Dann kannst du den Satz ins Passiv bringen: Beim Passiv wird das Subjekt verschwiegen und das Objekt rückt in den Fokus. 

Du kannst dir das ungefähr so erfragen: Was passiert mit dem Objekt?

Beispiel: Was passiert mit der Zigarette? Die Zigarette wird mir gegeben.

Somit haben wir den Passiv-Satz ermittelt: 

Die Zigarette wird mir gegeben.

(Um den Passivsatz in verschiedene Zeitformen zu setzten, musst du dir merken, wie der Passivsatz in der entsprechenden Zeitform gebildet wird. Das hast du aber vom Ansatz her gut hinbekommen, Achte nur auf Objekt und Subjekt!)

Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 17:11

Ich möchte mein deutsch verbessern, aber es wird schlechter könnten sie mir ein bisschen noch weiter erklären weil ich mich nicht mit dem Aktiv und Passiv kenne

0
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 17:13

Ich meinte was ich geschrieben habe könnten sie es korrigieren bis Futur

0
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 21:18

vielen Dank

0

 Dativ- (wem?)-Objekte können im Deutschen nicht zum Subjekt [wer/was?] gemacht werden,   

nur Akkusativ- (wen/was?) Objekte können zum Subjekt des Passiv-Satzes gemacht werden..

Dativ-Objekte (Personalobjekte) bleiben auch im Passivsatz im Dativ (mir)!

---------------------------------------

Aktiv:  Du gibst mir eine Zigarette ]. 

Du [Subjekt]  gibst mir [Dativ-Objekt] eine Zigarette.[Akkusativ-Objekt]

Passiv: Das Akkusativ-Objekt wird zum Subjekt: 

Eine Zigarette [S] wird mir (von dir) gegeben.
Oder mit anderer Wortstellung, aber mit denselben Formen:

Mir wird (von dir) eine Zigarette [S!]   gegeben.

---------------------------
 Präteritum: 

A: Da gabst mir eine Zigarette [O4]

P: Eine Zigarette [S!] wurde mir  (von dir)  gegeben. /

Oder mit anderer möglicher Wortstellung, aber mit denselben Formen: 

Mir wurde  (von dir)   eine Zigarette [S!]  gegeben.

--------------------------

 Perfekt:  

A: Du hast mir eine Zigarette [O4] gegeben

P: Eine Zigarette [S] ist mir (von dir) gegeben worden

Oder mit anderer Wortstellung:

Mir ist (von dir) eine Zigarette [S!] gegeben worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du gibst mir eine Zigarette. - Aktiv Präsens

Mir wird (von dir) eine Zigarette gegeben. - Passiv

Und so weiter.

Und hier mehr:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/passiv

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast nicht nur beim Aktiv und Passiv, Probleme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 16:50

Ich weiß es mein deutsch ist schlecht ich versuche es auszubessern

0

Ok willst du das Portal hier veräppeln oder meinst du das ernst wie du das Grade geschrieben hast? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 16:48

Ich habe es geschrieben weiß ich nicht ob es stimmt ist oder nicht

0
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 16:52

leider ich komme aus Afghanistan

0
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 16:53

Könnten Sie mir ein bisschen erklären

0
Kommentar von Kommst2
07.02.2016, 16:59

Thanks

0