Frage von Jan211, 73

Ich habe Probleme unter Menschen zu sein. Weiß jemand einen guten Rat?

Nun, ich habe folgendes Problem, unswa habe ich große Schwierigkeiten unter Menschen zu sein. Diese Schwierigkeiten habe ich aber nur dann, wenn ich gezwungen bin unter Menschen zu sein (Schule, Arbeit, Arzt etc.) und das sage ich nicht, weil ich mich davor drücken will oder faul bin, ich habe wirklich echt Probleme damit. Wie soll ich im normalen Arbeitsleben damit klar kommen bzw. im allgemeinen damit klar kommen? Ich weiß nicht mehr weiter! Derzeit habe ich mein Praktikum geschmissen und gehe nicht mehr zur BVB, weil ich momentan nicht in der Lage bin aufgrund des Problems! Es ging jetzt knapp 2 Jahre lang gut und ich habe es ausgehalten, aber momentan wird das schwerer. Es ist keine wirkliche Angst vor Menschen, es ist nur so, ich kann nicht ständig Menschen um mich rum haben! Und wenn dann noch dieser Zwang dabei ist, dann weiß ich ,ich muss jetzt da und da hin und wenn nicht, dann werde ich bestraft oder muss mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen. Ich fühle mich dann bedroht und bekomme eine innerliche Blockade. Ich weiß dann nicht, wie ich mit dem Druck umgehen soll und ergreife die Flucht sozusagen. Wenn ich aus Zwang heraus unter Menschen sein muss, fühle ich mich einfach total unwohl.

Antwort
von Aleqasina, 41

Hey Jan!

Dass du nicht unter Menschen sein magst, kann viele Ursachen haben.

Kannst du es genauer beschreiben?

Was genau empfindest du, wenn du unter Menschen bist?

Wie nimmst du die Menschen wahr?

Ist es dir zu laut? Zu wuselig?

Magst du es nicht, wenn sie dich ansprechen?

Kannst du dich an Gesprächen beteiligen oder eher nicht?

Kommentar von Jan211 ,

Es ist ein unwohl sein! Ich würde am liebsten einfach nur weg und flüchten. Ich empfinde die Anwesenheit von anderen Menschen dann als störend und will überhaupt nicht mit denen Reden. Ich merke auch, dass ich extrem unkonzentriert und überhaupt nicht bei der Sache bin.

Kommentar von Aleqasina ,

Irritieren dich auch andere Dinge außer Menschen? Z. B. im Supermarkt, im Straßenverkehr, wenn etwas Unerwartetes passiert usw.?

Kommentar von Jan211 ,

Nein, es ist wirklich nur das Problem aus Zwang heraus unter irgendwelchen fremden Menschen zu sein.

Antwort
von rolfzuhause, 46

Bei welchem Arzt bist du in Behandlung? Wenn nicht, ist das eine häufig benutzte Ausrede, um nicht arbeiten zu müssen und den Eltern auf der Tasche liegen zu können. Somit bist du unglaubwürdig.

Kommentar von Jan211 ,

Ich bin bei einem Psychologen seit einen Monat. 

Kommentar von rolfzuhause ,

Dann frage den Psychologen und nicht hier im Internet. Dein Psychologe ist der einzige Ansprechpartner, der dir helfen kann. Hier kann das niemand.

Und was meint der zu deinem Problem?

Kommentar von Jan211 ,

Er dachte am Anfang, das wäre normal, weil jeder mal so Tage hat, wo er am liebsten seine Ruhe hätte. Aber nach 2 weiteren Gesprächen hat er festgestellt, dass es wohl doch nicht so normal bei mir ist, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich auch eine gewisse Wut empfinde, wenn ich dann unter Leuten bin.

Arbeite mit dem Therapeuten daran. Er kann dir am besten helfen. Es scheint so etwas wie eine Sozalphobie zu sein. Also kein Autismus oder schizoide Störung oder so. Aber das muss der Therapeut klären.

Antwort
von ivana211, 21

Ich habe das gleiche Problem es ist bei mir aber Phasenweise da ich glaube es ist einfach so dass man alleine sein möchte und diese Zeit zum alleine sein auch wichtig ist du bist deswegen nicht unbedingt Krank. 

Kommentar von Jan211 ,

Das glaube ich auch. Ich halte das an manchen Tagen echt nicht aus, es stört mich so sehr, dass ich regelrecht verrückt werde im Kopf und durchdrehen könnte.

Kommentar von ivana211 ,

versuche mal mehr Zeit in der Natur zu verbringen oder aber auch Sport hilft oft 

Antwort
von Mamue1968, 38

Das nennt man Sozialphobie, da kann Dir nur ein Facharzt für Psychiatrie helfen !

Es kann auch andere Gründe haben.

Kommentar von ivana211 ,

Richtig Mamue

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community