Frage von theartistlina, 11

Ich habe Probleme damit, Diskussionen zu führen, meine Meinung durchzusetzen und nicht sofort nachzugeben, was kann man da machen?

Hallo :) Ich habe irgendwie riesen Probleme damit, nicht alles zu tun, was irgendjemand von mir will (Ich weiß nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll😁). Also mein Vater ist sehr streng, ich darf nie das Wort gegen ihn erheben und was er sagt ist Gesetz. Dadurch habe ich ziemlich Probleme, meine Meinung durchzusetzen, Diskussionen zu führen oder mal etwas von anderen Personen zu führen. Was kann ich dagegen tun?

Antwort
von honigtopf3239, 5

Schwer. 
Wenn du bei deinen Eltern wohnst (wovon ich hier mal ausgehe) ist das problematisch denn du lebst nunmal auf ihre Kosten.

Und Diskussionen sollte man idealerweise so führen, das beide offen ihre Standpunkte vertreten und den anderen klar machen. Diskussionen sollten nicht da sein "um sie zu gewinnen", das ist meiner Meinung nach schon der falsche Ansatz.

Wenn du übrigens in der Pubertät bist, ist das aber eine andere Sache. Dann ist es ganz normal, und es gibt weder für die Eltern noch für die Kinder kein anderes Wundermittel als Zeit =)

Wenn ich das falsch eingeschätzt habe, dann wie Feuerherz2007 schon sagte : Üben, gibt es Angebote für.

Antwort
von Volkerfant,

Es gibt Rhetorik-Kurse, z.B. an der VHS. Dort kann man Gesprächsführungen lernen.

Antwort
von Feuerherz2007, 6

Du musst dein Selbstbewusstsein stärken und den Mut haben, das NEIN auch verbal so zu äußern, dass es unmissverständlich ist. Dafür gibt es gute Kurse, schaue mal in deiner Stadt nach, denn du bist mit dem Problem nicht alleine!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten