Frage von mario400, 68

Ich habe Problem, mein Freund hat seit 3 Wochen ein Freundin, ich bin mit ihm sehr eng befreundet jedes Mal wenn er zu ihr fährt bin ich eifersüchtig warum?

Freundin eifersüchtig

Antwort
von Melonenbowle, 15

Hallo,

Eifersucht entsteht aus der Angst heraus jemanden zu verlieren.

Er teilt seine Zeit nun auch mit anderen, evtl auch weniger mit Dir. Es ist nur natürlich diese Tendenz so wahrzunehmen (zu projizieren) zu ihrer Konsequenz, das es auch so weiter geht, also dass er dann am Ende gar keiner Zeit mehr mit Dir verbringt. Das Risiko ist natürlich real, aber wenn ihr gute Freunde seid, kaum wahrscheinlich. Das kannst nur Du Dir beantworten, Du kannst Ihn am besten einschätzen. Auf keinen Fall solltest Du anfangen zu 'klammern' oder Gründe vorzuschieben, Zeit zu erzwingen - das geht immer nach hinten los, weil es einfach unehrlich ist. In solch einem Fall sollten die Probleme dann direkt angesprochen werden. Meist reicht es aber schon aus, sich einfach des Problems bewusst zu sein, und alles ändert sich, obwohl man gar nichts dazu tut, weil man versteht, das die Ängste unbegründet waren.

Und falls es sich herausstellen sollte, dass die Ängste doch begründet waren, war es vielleicht gar kein so toller Freund wie es schien, aber wir wollen hier nichts heraufbeschwören...

Ich hoffe das regt Dich zum Nachdenken in eine beruhigende Richtung an - über das Thema wurden etliche Bücher geschrieben...die ganze Komplexität vom Emotionen zu begreifen braucht einfach viel Erfahrung

Antwort
von JZG22061954, 5

Es gibt für dein Problem durchaus einige Deutungsmöglichkeiten welche aber alle auch mehr oder weniger einen spekulativen Charakter tragen. Zum einen ist es natürlich grundsätzlich so, das Du durch das Vorhandensein der Freudnin nun im Rang sozusagen auf Platz zwei abgerutscht bist. Zum anderen aber wäre es auch nciht undenkbar, das Du insgeheim auch etwas für deinen Freund an Gefühlen entdeckt hast welche Du bisher noch nicht so wahr genommen hast und das macht dich halt eifersüchtig und last but not least beides zusammen ist natürlich auch möglich.

Antwort
von Interessiert100, 28

Warte bis er wieder schluss hat, hält nicht lange und pack ihn dir!

Antwort
von nbesch, 27

Du bist eifersüchtig, da du bisher immer an erster Stelle bei ihm standst. Doch das hat sich nun geändert, ob da Gefühle deinerseits im Spiel sind, kannst du dir nur selbst beantworten

Kommentar von mario400 ,

Naja über Gefühle kann ich nichts sagen, ich will das einfach vergessen aber das geht leider nicht

Kommentar von nbesch ,

das wird sich mit der Zeit geben, jetzt am Anfang wird es nicht einfach sein. Da musst du leider durch, wird aber besser :-)

Antwort
von Shaddow2000, 9

Wahrscheinlich empfindest du mehr als du glaubst. Guck mal ob die Liebe echt ist oder er eigentlich jmd anderes mehr mag;-)

Antwort
von chokdee, 18

Wahrscheinlich weil du ihn mehr magst als du dir selbst zugestehst.

Kommentar von mario400 ,

Wie kann ich sowas vergessen 😓

Kommentar von chokdee ,

Schwer, wenn du ihn ständig siehst. Kannst ja mal abchecken, ob er mehr an dir interessiert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten