Frage von hugoaustralien, 97

Ich habe pfeifferisches Drüsenfieber und wollte fragen ob es strafbar ist wenn ich jetz mit ner Freundin rumlecke ohne sie vorzuwarnen.Könnt ihr mir weiterhelf?

Antwort
von Sunnycat, 49

Strafrechtlich verfolgt wird das sicherlich nicht, allerdings ist es unverantwortlich einen anderen Menschen derart in Gefahr zu bringen. Beim Pfeifferschen Drüsenfieber kann es auch v.a. bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem zu (lebensbedrohlichen) Komplikationen kommen z.B. Lungen/Herzmuskel/Nieren/Hirnhautentzündung...

Antwort
von GanMar, 13

Die Durchseuchungsrate mit dem HHV-4-Virus liegt nahe bei 100 Prozent. Wenn sie sich nicht bei Dir ansteckt, dann eben woanders. Dein Verhalten wäre nicht strafbar und meines Erachtens auch menschlich nicht zu verurteilen, denn selbst wenn bei Dir keine Krankheitssymptome mehr auftreten sollten, wirst Du lebenslang phasenweise den Erreger ausschütten.

Antwort
von abbyW, 37

ob strafbar oder nicht es wäre höchst asozial ihr das nicht zu sagen

Antwort
von annalena131, 37

Ich weiß zwar nicht was das ist,aber ich nehme mal an eine Krankheit.Wenn sie übertragbar auf irgendeinem Weg ist,und du nicht vorwarnst.,dann ist das glaube ich Körperverletzung oder versuchte wenn sie die Krankheit dann noch nicht hat.Aber ich bin mir so ziemlich sicher das,dass eine Straftat ist.Also nicht machen!

Antwort
von nettermensch, 40

strafbar ist es nicht, aber ihr gegenüber verantwortungslos. das wäre ein vertrauens bruch.

Kommentar von hugoaustralien ,

Okay das ist das wichtigste erst einmal,danke!!!

Antwort
von HalloHalloHi, 42

Du solltest es schon allein wegen der Moral nicht tun, rechtlich gesehen aber ist es nichts schlimmes. Vor allem: Wer erstattet da schon Anzeige? Durchgehen tut die sowieso nicht

Kommentar von hugoaustralien ,

heißt du Immanuel kant oder was Moral hin oder her sie ist geil

Kommentar von HalloHalloHi ,

Das ist sie auch noch, wenn du wieder gesund bist.

Antwort
von apophis, 28

Wenn Du sie tatsächlich ansteckst fällt das unter fahrlässige Körperverletzung.

Antwort
von lolaaaXXX, 32

Sei nicht so egoistisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten