Frage von RayofHope64, 20

Ich habe panische Angst vor Spritzen und vor Blutabnehmen. Was kann ich tun?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Immer wenn ich Spritzen auch nur sehe (egal ob in Filmen oder im RL) kriege ich panische Angst und Übelkeit. Nun habe ich das Problem, dass ich zum Rheumatologen muss und dieser mit Sicherheit( sagte er) Blut abnehmen wird. Das letzte mal, als jemand dies getan hat, konnte ich schon vorher Nächtelang nicht schlafen, habe geheult wie ein kleines Kind ,wurde kalkweiss, musste erbrechen und bin in Ohnmacht gefallen und hatte davor eine Hyperventilierung da ich zu schnell geatmet habe und mein Herz das nicht mitgemacht hat. Ich weiß nicht ob ich Angst vor dem Schmerz hab (letztes Mal wurde die Stelle betäubt aber hat wie gesagt nichts gebracht) oder ob es die Spritze an sich ist. Auch kann ich mittlerweile kein Blut mehr sehen, nur an kleinen Wunden. Ich bin völlig ratlos. Liegt der Grund vlt in der Kindheit? (Mit 11 wurde ich in eine Klinik für kleine Menschen gebracht, wo der Arzt die ! gefüllten ! Blutröhrchen vor mir hingelegt hat und es hin und her geschwabbelt hat. Oder mir Kanülen gelegt wurden, welche mir sehr weh taten). Kann ich da vorher vlt ein Beruhigungsmittel nehmen oder kennt wer was anderes? (Wegschauen hilft nix ^^)Dankeschön!!!

Antwort
von Elizabeth2, 10

Eigentlich ist deine innere Einstellung maßgebend. Es gibt so viele Kinder, die mit 11 Jahren mit weit anderen Sachen konfrontiert wurden als du - oder gar in noch früherem Alter. Von daher hast du eher was anderes mitbekommen, was dir Angst macht. Deine innere Einstellung sollte sein: stell dich nicht so an, DIR soll geholfen werden, anderen - sehr vielen anderen - hilft es auch. Und je mehr du drüber nachdenkst, um so schlimmer wird es. Sowas ist Teil des Lebens und wir sind in einem Land, wo man medizinisch helfen kann. Oder aber du gehts krankheitsbedingt vor die Hunde. Das ist viel schlimmer und wenn du dir vorstellst, dass du dich vor Schmerzen krümmst, weil du Blutabnahme nicht ertragen konntest und krank und kränker wirst - hilft diese Einstellung vielleicht.


Antwort
von Tim86berlin, 12

Guck einfach zur Seite und kneif dir ins bein. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten