Frage von seliin68, 121

Ich habe PANISCHE Angst vor Hunden. Hilft dagegen eine Hypnose, wenn ja, wo kann man das machen lassen?

Ich weiß nicht, warum ich Angst habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Hypnose, ..., 65

Hypnosetherapie ist das ideale Verfahren, um unerwünschtes Denken, Handeln oder Fühlen durch erwünschtes zu ersetzen. Isolierte Phobien lassen sich somit regelmäßig in 2-4 Stunden für immer aus der Welt schaffen. Sind noch weitere Ängste im Spiel, wird es etwas komplizierter.

In welcher Stadt brauchst Du denn einen Kollegen?

Kommentar von DottorePsycho ,

Bei Muslimen sind Hundephobien relativ häufig. Auch dürfte die Ursache schon fast sicher geklärt sein.

In schā'a llāh

Kommentar von seliin68 ,

Wien

Da muss ich passen. Sorry.

Wenn Du zu einem Kollegen gehst, der vom Islam keine Ahnung hat, dann lass ihn wissen, dass der Muslim üblicherweise ein äusserst gespanntes Verhältnis zu Hunden hat und Dir dies womöglich schon in frühester Kindheit "beigebracht" wurde. Sowas kann durchaus völlig unbewusst und sowieso unbeabsichtigt passieren, selbst wenn niemals ein Hund im Haushalt war (was ja wahrscheinlich ist).

Kommentar von seliin68 ,

Okay ich danke Ihnen vielmals :)

Antwort
von beangato, 69

Eines meiner Kinder hatte das auch, weil es mal, als es klein war, plötzlich einem Schäferhund Auge in Auge gegenüberstand.

Ich hab das so gelöst: Auf der Straße fragte ich Hundebesitzer, deren Hunde angeleint waren, ob mein Kind den Hund mal streicheln könnte. Hat Jahre gedauert, bis die Angst vorbei war. Als Erwachsene hatte es selbst einen Hund.

Vlt. kannst Du das so versuchen.

Keine Ahnung, ob Hypnose auch so wirkt. Ich denke, ein Versuch schadet nicht.

Antwort
von MilaOs98, 74

Ich wuerde sagen..kognitive Verhaltenstherapie. 

Systematische Desensibilisierung oder Reizueberflutende Verfahren sind fuer die Behandlung von Phobien am besten geeignet.

Antwort
von Kekslordisimus, 61

Ich weiß nicht ob dagegen wirklich eine Hypnose hilft warscheinlich nicht mehr als sich die Angst ausreden (Das funktioniert manchmal wirklich hatt mir Geholfen ich hatte ach mal Angst vor Hunden ohne zu wissen warum.)

Wenn gar nichts mehr hilft kann man versuchen ein Kurz zu besuchen der versucht dir diese Hunde Angst  zu nehmen manche kann man wie selbsthilfe Gruppen ihm Internet finden. Andere weeden ihn öffentlichen einrichtngen wie zum Beispiel Schuhlen ihren Standort haben. Zum Beispil eine Schulage (Vorausgesetzt mann ist ihn einer dieser einrichtungen).

Oder man kann auch wenn es wirklich ganz schlimm wird damit zu einem Psyschologen. Panische Angst ist kann einen auch sehr beschränken deshalb glaube ich wird das auch behandelt. (Nur ob die Kankenkasse das Zahlt steht ihn den Sternen. (Wie immer XD )

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Psyche, ..., 52

Hallo,

ja, Hypnose kann da helfen. In der Hypnose kann z. B. die Ursache herausgefunden werden und danach die Angst behandelt werden.

Es gibt Psychologen/Psychotherapeuten, die mit Hypnose-Therapie arbeiten. Du kannst dazu eine Anfrage nach solchen Therapeuten über Deine Krankenversicherung machen. Allerdings ist es fraglich, ob Deine Krankenversicherung die Therapie bezahlen wird.

Ein anderer Weg wäre über die Gelben Seiten oder das Internet, entsprechende Hypnose-Therapeuten in Deiner Nähe zu finden.

Alles Gute

Antwort
von Belonar, 41

Probier es mal mit Klarträumen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community